Das Netzwerk "Offensive Gutes Bauen"

Das Netzwerk "Offensive Gutes Bauen" ist im Schwesternetzwerk "Offensive Mittelstand" aufgegangen. Die Themen und Praxishilfen der "Offensive Gutes Bauen" werden nun in der "Fachgruppe Handwerk" der "Offensive Mittelstand" weiterentwickelt und betreut.

Die Praxishilfen beschreiben die Praxis erfolgreicher Unternehmen und Bauprojekte und übersetzen wissenschaftliche Erkenntnisse. Sie geben einen prägnanten Überblick zu den wichtigsten Themen und einen einfachen Einstieg, Schritt für Schritt das eigene Unternehmen und eigene Projekte weiterzuentwickeln und so die Weichen für Qualität richtig zu stellen.

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) arbeitet seit 2004 in diesen Netzwerken mit. Gestartet unter dem Namen INQA-Netzwerk Baustelle hatte der Thematische Initiativkreis für die Bauwirtschaft im Mai 2004 seine Arbeit aufgenommen. Im Mai 2005 entwickelte sich das INQA-Netzwerk Baustelle zur Initiative Neue Qualität des Bauens - INQA-Bauen weiter. Die Aktivitäten waren darauf ausgerichtet, sich zu vernetzen, ein gemeinsames Qualitätsverständnis zu entwickeln und Praxishilfen für die konkrete Umsetzung und Zusammenarbeit bereit zu stellen.