Klimawandel und Arbeitsschutz

Der globale Klimawandel hat viele Auswirkungen: Er führt zu einem wärmeren Klima mit erhöhter Hitze- und solarer UV-Belastung insbesondere bei Arbeiten im Freien. Es können Überträger von Infektionskrankheiten (Vektoren) und invasive Arten mit Allergenen pflanzlicher oder tierischer Herkunft neu oder vermehrt auftreten. Die Häufigkeit von Extremwetterereignissen wird voraussichtlich zunehmen. Die damit verbundenen Gefährdungen für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten bedeuten für den Arbeitsschutz eine besondere Herausforderung, insbesondere, um für die Auswirkungen des Klimawandels angepasste Bewertungsmaßstäbe und Schutzmaßnahmen bereitzustellen. Mit einer umfassenden Analyse wissenschaftlicher Studien und laufender Aktivitäten von verschiedenen Akteuren wurde der aktuelle Wissensstand zum Thema "Klimawandel und Arbeitsschutz" recherchiert und dokumentiert. Daraus wurden erste mögliche zukünftige Herausforderungen und Forschungsbedarfe für den Arbeitsschutz abgeleitet. Betrachtet wurden dabei die Risikofaktoren Hitze, solare UV-Strahlung, Infektionskrankheiten sowie pflanzliche und tierische Allergene und Toxine, auf Extremwetterereignisse wurde nur exemplarisch eingegangen.

Bibliografische Angaben

Titel:  Klimawandel und Arbeitsschutz. 

Verfasst von:  S. Bauer, K. Bux, F. Dieterich, K. Gabriel, C. Kienast, S. Klar, T. Alexander

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2022.  Seiten: 108, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:bericht20220601

Download Artikel "Klimawandel und Arbeitsschutz" (PDF, 6 MB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Weitere Publikationen

Arbeitsschutz im Klimawandel - Hitzebelastung durch überwärmte Gebäude in der warmen Jahreszeit

baua: Fokus 2022

Der Klimawandel und seine Folgen sind auch für die Arbeitswelt ein Thema von sehr hoher Relevanz. Weltweit traten die zehn wärmsten Jahre im 21. Jahrhundert auf, das Jahr 2020 war das wärmste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn von Wetterdaten. Selbst wenn im Sinne des Klimaschutzes Gegenmaßnahmen …

Zur Publikation

Arbeitsschutz im Klimawandel - Solare UV-Belastung bei Arbeit im Freien

baua: Fokus 2022

Die Folgen des Klimawandels sind bereits weitreichend und auch der Arbeitsschutz ist gefordert, auf veränderte Arbeitsumgebungsbedingungen zu reagieren. Vor allem Beschäftigte im Freien sind betroffen, für die sich neben heißen Sommertagen aus einer hohen Belastung durch ultraviolette …

Zur Publikation

Arbeitsschutz im Klimawandel - Expertenmeinungen zum Thema Gefahren für Beschäftigte durch vektorübertragene Krankheiten

baua: Fokus 2022

In einem Fachgespräch mit Experten wurde das Thema Infektionsgefahren insbesondere vektorübertragener Krankheiten im Kontext Klimawandel und Arbeitsschutz diskutiert. Ziel war es, Stand des Wissens und Meinungsbild von Experten zu erhalten, um Handlungs- und Forschungsbedarfe zu ermitteln. Man …

Zur Publikation

Weitere Informationen