Neues Datenangebot des Forschungsdatenzentrums: BAuA-Arbeitszeitbefragung 2023 als Scientific Use File
Das Forschungsdatenzentrum der BAuA stellt der wissenschaftlichen Forschung Daten von rund 11.000 Befragten aus der fünften Welle der BAuA-Arbeitszeitbefragung aus dem Jahr 2023 zur Verfügung.
Datum 1. Dezember 2025
Das Forschungsdatenzentrum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA) hat einen neuen Scientific Use File zur BAuA-Arbeitszeitbefragung erstellt. Nach den Daten der ersten vier Erhebungswellen der Panelbefragung aus den Jahren 2015, 2017, 2019 und 2021 kann die wissenschaftliche Forschung jetzt auch auf die Daten der fünften Erhebungswelle der Arbeitszeitbefragung aus dem Jahr 2023 zugreifen. Neben wiederkehrenden Inhalten aus den vorherigen Erhebungswellen wurden in der Befragung im Jahr 2023 bestimmte Themenbereiche vertieft, wie das Arbeiten von zuhause, die Arbeitszeitkultur oder physische Anforderungen bei der Arbeit.
Seit 2015 untersucht die repräsentative BAuA-Arbeitszeitbefragung, wie Arbeitszeitgestaltung, Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Zufriedenheit der Erwerbstätigen in Deutschland zusammenhängen und zeigt Trends und Veränderungen in den Arbeitszeitrealitäten auf.
Der Scientific Use File wird im Stata- und SPSS-Format angeboten und umfasst Daten von 11.199 Erwerbstätigen sowie einen separaten Datensatz zu einem Kurzfragebogen, der Daten von 1.815 nichterwerbstätigen Panelteilnehmenden beinhaltet. Das Datenangebot ist zweisprachig (deutsch/englisch). Die Daten stehen nur für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung.
Informationen zum Datensatz und zum Datenzugang finden sich hier: www.baua.de/DE/Forschung/Forschungsdaten/Arbeitszeitbefragung
Das FDZ-BAuA bietet darüber hinaus Zugang zu weiteren Daten aus Forschungsprojekten der BAuA und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Alle Angebote des FDZ-BAuA sind kostenfrei. Auf der Homepage des FDZ-BAuA finden Interessierte weiterführende Informationen: www.baua.de/fdz