Künstliche Intelligenz beeinflusst den Arbeitsschutz auf doppelte Weise: Sie verändert die Arbeitswelt - und damit die Anforderungen an den Arbeitsschutz. Zugleich können Arbeitsschutzinstitutionen KI nutzen, um ihre Arbeit noch wirksamer zu gestalten.
Der Einsatz von KI im Arbeitsschutz gewinnt an Bedeutung und wird im Rahmen eigener Forschungsprojekte sowie im internationalen Diskurs thematisiert.
Dabei lassen sich zwei Ebenen unterschieden: Auf der einen Seite steht die institutionelle Ebene des Arbeitsschutzes. Präventionsdienste und Aufsichtsbehörden können z. B. ihren Ressourceneinsatz mittels KI-Technologien gezielter steuern oder dank KI-gestützter Betriebsauswahl eine höhere Wirksamkeit des Aufsichtshandelns erreichen.
Auf der anderen Seite betrifft KI auch die betriebliche Ebene. Smarte Systeme bieten zahlreiche Potenziale für den direkten und indirekten Schutz der Beschäftigten. KI als Instrument für die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes kann darüber hinaus zur Vernetzung sicherheits- und gesundheitsrelevanter Informationen beitragen oder betriebliche Akteure bei wiederkehrenden Aufgaben im Arbeitsschutz unterstützen. Für beide Seiten gilt, dass Chancen und Risiken im jeweiligen Anwendungsfall sorgsam abgewogen werden müssen.
Darüber hinaus können Potenziale wie die Ableitung bedarfsspezifischer Maßnahmen und damit die verbesserte Zielgenauigkeit von Interventionen nur ausgeschöpft werden, wenn eine breite Datengrundlage zur Entscheidungsunterstützung vorliegt. Mit unserer Forschung tragen wir dazu bei, dass KI im Arbeitsschutz im Sinne einer menschengerechten Arbeitswelt zum Einsatz kommt.