Entwicklung und Evaluation einer Handlungshilfe für die Maßnahmenauswahl und -umsetzung
- Projektnummer: F 2511
- Projektdurchführung: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
- Status: Laufendes Projekt
- Geplantes Ende: 1. August 2024
Projektbeschreibung:
Immer mehr Beschäftigte arbeiten heute unter Zeit- und Leistungsdruck oder sehen sich einer Informationsflut ausgesetzt, oftmals trifft sogar beides zu. Diese Belastungsfaktoren sind ein Risiko für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Beschäftigten. Es ist daher ratsam, die psychische Belastung der Beschäftigten durch diese Faktoren zu verringern. Betriebe stoßen hierbei jedoch oftmals an ihre Grenzen. Häufig gelingt es ihnen nicht, entsprechende Maßnahmen umzusetzen und deren Wirksamkeit zu überprüfen.
Deshalb wird im Projekt eine Handlungshilfe für die betriebliche Praxis auf der Basis von bereits vorhandenem Wissen zu den Belastungsfaktoren entwickelt. Erprobt und evaluiert wird die Handlungshilfe in kleinen und mittelständischen Betrieben der Dienstleistungs- und Wissensarbeit, die sich bereits aktiv mit der Gestaltung von Zeit- und Leistungsdruck und/oder Informationsflut auseinandersetzen. Hierzu werden in den Betrieben Interviews mit den Personen durchgeführt, die an den betrieblichen Gestaltungsprozessen maßgeblich beteiligt sind, z. B. Führungskräfte, Mitarbeiter/innen der Personalabteilung oder Betriebsärztinnen und -ärzte.
Anhand der Ergebnisse wird die Handlungshilfe überarbeitet und mit Beispielen guter Praxis angereichert. Die Handlungshilfe soll anschließend allen interessierten Betrieben zur Verfügung stehen.