Vorschläge für Verkehrs- und Fluchtweg­breiten für die Fort­schreibung der ASR A1.8 und ASR A2.3

Die Bemessung von Verkehrs- und Fluchtwegen in Arbeitsstätten wird in Deutschland über die Technischen Regeln für Arbeitsstätten ASR A1.8 "Verkehrswege" und ASR A2.3 "Fluchtwege und Notausgänge" geregelt. Dabei stammen die dort enthaltenen Anforderungen z. T. noch aus früheren Richtlinien. Der Ausschuss für Arbeitsstätten (ASTA) führte deswegen eine Prüfung und Fortschreibung der beiden ASR durch. Im März 2022 wurden die an den Stand der Technik angepassten ASR A1.8 und ASR A2.3 im Gemeinsamen Ministerialblatt (GMBl) veröffentlicht.

Dabei sollten insbesondere die Regelungen für Fluchtwegbreiten angepasst werden, da hier in der Praxis häufig Fragen aufkommen, z. B. wann darf die lichte Breite an Türen um 0,15 m reduziert werden oder ist eine Interpolation zwischen den in Stufen angegeben Breitenmaßen möglich. Im Rahmen dieser Überarbeitung wurde deswegen in einem Fachgutachten mithilfe von Simulationsmodellen u. a. untersucht, inwieweit Einengungen auf Fluchtwegen die Entfluchtungszeit beeinflussen. Daraus wurde ein neuer Ansatz für die Bemessung der Breiten von Fluchtwegen und Türen in deren Verlauf abgeleitet, der zudem mit den Vorgaben für normale Verkehrswege und Türen konform geht. In diesem baua: Fokus wird dieser neue Ansatz auf Grundlage des Fachgutachtens dargestellt.

Bibliografische Angaben

Titel:  Vorschläge für Verkehrs- und Fluchtweg­breiten für die Fort­schreibung der ASR A1.8 und ASR A2.3. 

Verfasst von:  S. Gabriel, K. Bux

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2020. 
(baua: Fokus)
Seiten: 13, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:fokus20201125

Download Artikel "Vorschläge für Verkehrs- und Fluchtweg­breiten für die Fort­schreibung der ASR A1.8 und ASR A2.3" (PDF, 485 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Weitere Publikationen

Fachgutachten zu Fluchtwegen in Arbeitsstätten - Einfluss von Wegbreite, Treppen, Türen und Einengungen auf die Entfluchtung

baua: Bericht 2020

Ein wesentliches Schutzziel beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten ist, dass sich die Beschäftigten bei Gefahr unverzüglich in Sicherheit bringen und sie schnell gerettet werden können. Arbeitgeber müssen dafür Vorkehrungen treffen (ArbStättV § 4 Abs. 4). Von großer Bedeutung ist dabei …

Zur Publikation

Bemessung der Fluchtwegbreiten in Arbeitsstätten - Ein Fachgutachten

baua: Fokus 2020

Die Anzahl, Anordnung und Abmessung von Fluchtwegen in Arbeitsstätten wird in Deutschland über die Technische Regel für Arbeitsstätten ASR A2.3 "Fluchtwege und Notausgänge" geregelt. Dabei stammen die dort enthaltenen Anforderungen z. T. noch aus früheren Richtlinien. Der Ausschuss für …

Zur Publikation

Fluchtweg­breiten in Treppen­räumen von mehr­geschossigen Arbeits­stätten

baua: Fokus 2020

Das "Fachgutachten zu Fluchtwegen in Arbeitsstätten - Einfluss von Wegbreite, Treppen, Türen und Einengungen auf die Entfluchtung" wurde durch weitere Untersuchungen ergänzt, um Fragen zum Einfluss von Treppenbreiten, Höhe der Ebenen (auch als Etagen, Geschosse, Stockwerke bezeichnet), Anzahl der

Zur Publikation

Weitere Informationen