Legal framework for the deployment of autonomous and AI systems

Der Einsatz von Maschinen mit KI-Algorithmen in der Industrie scheint möglich. Inwieweit sich KI-Systeme auf die Sicherheit der Beschäftigten auswirken und ob Änderungen an der bestehenden Rechtsordnung notwendig sind, ist jedoch noch nicht systematisch untersucht worden. In dem Projektes F 2432 wurde eine Taxonomie entwickelt, die sicherheitsrelevante Faktoren in KI-Systemen übersichtlich dargestellt. Auf dieser Basis werden Vorschläge zur Weiterentwicklung des Produktsicherheitsrechts gemacht. Durch die Einführung unterschiedlicher rechtlicher Konstrukte kann der Rechtsrahmen an die spezifischen Eigenschaften von KI-Systemen angepasst werden.

Englische Übersetzung. Deutsche Originalversion verfügbar: doi:10.21934/baua:fokus20210602

Bibliografische Angaben

Titel:  Legal framework for the deployment of autonomous and AI systems. 

Verfasst von:  T. Jürgensohn, C. Platho, D. Stegmaier, M. Hartwig, M. Krampitz, L. Funk, T. Plass, H. Ehrlich

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2022. 
(baua: Fokus)
Seiten: 10, Projektnummer: F 2432, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:focus20220304

Download Artikel "Legal framework for the deployment of autonomous and AI systems" (PDF, 144 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Weitere Publikationen

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Bereitstellung autonomer und KI-Systeme

baua: Fokus 2021

Der Einsatz von Maschinen mit KI-Algorithmen in der Industrie scheint möglich. Inwieweit sich KI-Systeme auf die Sicherheit der Beschäftigten auswirken und ob Änderungen an der bestehenden Rechtsordnung notwendig sind, ist jedoch noch nicht systematisch untersucht worden. In dem Projektes F 2432 …

Zur Publikation

Rechtliche Rahmenbedingungen für die Bereitstellung autonomer und KI-Systeme

Bericht 2021

Zentrale Fragestellung des Forschungsvorhabens war, ob und inwieweit der Einsatz von KI-Algorithmen (KI - Künstliche Intelligenz) in physischen Systemen der Industrie, Änderungen am bestehenden Rechtsrahmen wie beispielsweise Produktsicherheits- und Betriebssicherheitsrecht erforderlich machen. …

Zur Publikation

Weitere Informationen

Forschungs­projekte

ProjektnummerF 2432 StatusAbgeschlossenes Projekt Rechtliche Rahmenbedingungen für die Bereitstellung autonomer und KI-Systeme

Zum Projekt

Forschung abgeschlossen