Störende Geräusche am Arbeitsplatz: eine Belastung für Beschäftigte

Viele Beschäftigte sind an ihrem Arbeitsplatz alltäglich störenden Geräuschen ausgesetzt. Ursachen können nicht nur dröhnende Maschinen, sondern auch Verkehrslärm oder Gespräche von Bürokolleg(inn)en sein. Dass andauernder Lärm bei hohen Schalldruckpegeln eine schädigende Wirkung auf das Gehör haben kann, ist hinlänglich bekannt. Allerdings können unerwünschte Geräusche auch nicht gehörbezogene (sog. extra-aurale) Wirkungen auf Beschäftigte haben und beispielsweise mit einem geringeren Wohlbefinden verbunden sein.

Bibliografische Angaben

Titel:  Störende Geräusche am Arbeitsplatz: eine Belastung für Beschäftigte. BIBB/BAuA-Faktenblatt 38

Verfasst von:  F. Kopatz, H. Sukowski

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2021.  Seiten: 2, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:fakten20210324

Download Artikel "Störende Geräusche am Arbeitsplatz: eine Belastung für Beschäftigte" (PDF, 91 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Weitere Publikationen

Disturbing sounds at the workplace: a burden for employees

baua: Fakten 2022

Viele Beschäftigte sind an ihrem Arbeitsplatz alltäglich störenden Geräuschen ausgesetzt. Ursachen können nicht nur dröhnende Maschinen, sondern auch Verkehrslärm oder Gespräche von Bürokolleg(inn)en sein. Dass andauernder Lärm bei hohen Schalldruckpegeln eine schädigende Wirkung auf das Gehör …

Zur Publikation

Weitere Informationen