Didaktische Modelle für die betriebsärztliche Qualifikation gemäß § 3 ASiG und modernem europäischem Arbeitsschutz

In dem vorliegenden Forschungsprojekt der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin konnte gezeigt werden, dass der arbeitsmedizinische Weiterbildungskurs im Hinblick auf die Qualifizierung zum Betriebsarzt intensiviert und an "moderne Anforderungen" angepasst werden kann. Die Überarbeitung und Ergänzung des arbeitsmedizinischen Weiterbildungskurses erfolgte auf Basis der Themen des Kursbuches Arbeitsmedizin der Bundesärztekammer. Ziel ist, den Kursteilnehmern den Erwerb von Handlungskompetenz auf der Basis von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu ermöglichen. Der Kursteilnehmer erhält die Gelegenheit - unterstützt durch Kursmaterialien und Lehrpersonal - in Zusammenarbeit mit anderen Kursteilnehmern die Problemstellungen zu klären, sich das Wissen anzueignen, sich seiner Rolle als Berater zu vergewissern und eigene Antworten und Lösungen zu erarbeiten. Nachhaltiges Lernen kann damit erreicht werden.

Die beiden Akademien, die das Projekt durchführten, sind auf unterschiedliche Weise an die Aufgabe herangegangen. Die Akademie für Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz der Ärztekammer Berlin erarbeitete für zwei umfangreiche Themenkomplexe Lehrziele und entwickelte zwei mehrtägige Module. Die Sozial- und arbeitsmedizinische Akademie Baden-Württemberg (in Verbindung mit der Universität Ulm) konzipierte mehrere kleine Einzel-Module (Unterrichtselemente) zu verschiedenen Themen, die in variabler Weise an unterschiedlichen Stellen des Kurses eingefügt werden können.

Der Bericht enthält auch Informationen und eine Übersicht über die Entwicklung der arbeitsmedizinischen und betriebsärztlichen Weiterbildung in anderen europäischen Ländern.

Die Schlussfolgerungen aus diesem Projekt sind ermutigend. Es sind jedoch bestimmte Rahmenbedingungen zu beachten: zum einen die personellen und sachlichen Möglichkeiten einer Akademie bei der Kursdurchführung, zum anderen bestimmte lernpsychologische Eigenarten aktiver Lernformen.

Die Erkenntnisse und Ergebnisse dieses Projektes werden mit diesem Bericht für die arbeitsmedizinische Weiterbildung zur Verfügung gestellt. Die erprobten Module können adaptiert und als Bausteine in den Kursen anderer Akademien verwandt werden. Das Ergebnis zeigt, dass dies auch bei begrenzten Ressourcen möglich ist.

Bibliografische Angaben

Titel:  Didaktische Modelle für die betriebsärztliche Qualifikation gemäß § 3 ASiG und modernem europäischem Arbeitsschutz. 

Verfasst von:  G. Enderle, B. Nemitz

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2005.  Seiten: 247, Projektnummer: F 5189, Papier, PDF-Datei

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