BAuA stellt erweiterte Datensätze zur Arbeitszeitbefragung bereit

Das Forschungsdatenzentrum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA) erneuert seine Scientific Use Files zur BAuA-Arbeitszeitbefragung.

  • Datum 12. Dezember 2022

Mit der BAuA-Arbeitszeitbefragung liegen Paneldaten zur Erwerbssituation, Aspekten der Arbeitszeit, Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Wohlbefinden der Erwerbstätigen in Deutschland vor. Jetzt bietet das Forschungsdatenzentrum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA) neue, erweiterte Versionen der Scientific Use Files der Befragung aus den Jahren 2015, 2017 und 2019 an. 

Dadurch stehen der wissenschaftlichen Forschung mehr Merkmale zur Verfügung. Darunter sind Daten

  • zum zeitlichen Handlungsspielraum
  • zur Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben
  • zu Müdigkeit, Erschöpfung und Erholung 

Neu enthalten sind auch die Daten von Befragten, die im Verlauf der Panelstudie zum Befragungszeitpunkt 2017 bzw. 2019 nicht mehr erwerbstätig waren. Interessierte können sich anhand einer ausführlichen Datendokumentation über den Umfang der neuen Scientific Use Files informieren. 

Die Daten für wissenschaftliche Zwecke stehen kostenfrei zur Verfügung. Weiterführende Informationen zu den aktualisierten Datensätzen, zum Datenzugang sowie zu weiteren Daten aus der Forschung der BAuA finden sich auf der Internetseite unter www.baua.de/fdz.