Arbeit und Gesundheit von Erwerbstätigen in Deutschland im Fokus
Mit der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung liegen wissenschaftliche Erkenntnisse zu Arbeitsbedingungen sowie Arbeitsbelastungen und -beanspruchungen in unterschiedlichen Beschäftigtengruppen und Branchen vor. Um den interdisziplinären Dialog zu fördern, lädt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Interessierte zur Fachtagung "Arbeit und Gesundheit von Erwerbstätigen in Deutschland: Auswertungen mit der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung im Fokus" am 8. und 9. November 2022 nach Dortmund ein.
- Datum 13. September 2022
Alle sechs Jahre führt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) zusammen mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine Erwerbstätigenbefragung auf Basis von 20.000 Telefoninterviews durch. Befragt werden Erwerbstätige ab 15 Jahren mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens zehn Stunden. Zuletzt wurde diese Befragung 2017/2018 durchgeführt. Um den interdisziplinären Austausch zwischen Forscherinnen und Forschern zu fördern, lädt die BAuA zur Fachtagung "Arbeit und Gesundheit von Erwerbstätigen in Deutschland: Auswertungen der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung im Fokus" am 8. und 9. November 2022 nach Dortmund ein.
Ziel der Fachtagung ist es, neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem thematischen Schwerpunkt "Arbeit und Gesundheit" zu betrachten. Forscherinnen und Forscher können die Veranstaltung nutzen, um sowohl vorläufige Ergebnisse als auch abgeschlossene Projekte zu präsentieren und zu diskutieren. Insgesamt soll die Arbeitssituation von Erwerbstätigen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und Empfehlungen für die Arbeitsgestaltung abgeleitet werden, um Herausforderungen am Arbeitsmarkt zu begegnen.
Mit der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2018 liegt bereits die siebte Befragung vor. Im Fokus der Studie stehen Fragen zum Arbeitsplatz sowie zur Beanspruchung und gesundheitlichen Beeinträchtigungen der deutschen Erwerbsbevölkerung. Dadurch können nicht nur die Arbeitsbedingungen von verschiedenen Beschäftigtengruppen dargestellt werden, sondern auch die Veränderungen der Arbeitswelt anhand der verschiedenen Befragungswellen sichtbar gemacht werden.
Das Programm der Fachtagung sowie weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der BAuA unter www.baua.de/termine. Dort ist auch eine Anmeldung möglich.