BAuA stellt Daten der Arbeitszeitbefragung 2019 bereit

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) stellt wissenschaftlicher Forschung Daten von über 9.000 Befragten aus der dritten Erhebungswelle der BAuA-Arbeitszeitbefragung zur Verfügung.

  • Datum 8. Dezember 2021

Die wissenschaftliche Forschung kann jetzt auch auf die Daten der dritten Erhebungswelle der Arbeitszeitbefragung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) aus dem Jahr 2019 zugreifen. Dazu hat das Forschungsdatenzentrum der BAuA (FDZ-BAuA) einen Scientific Use File erstellt. Zugleich veröffentlichte die BAuA eine umfangreiche Datendokumentation, die es im Internetangebot der BAuA gibt unter www.baua.de/dok/8865722.

Im Rahmen der dritten Erhebungswelle wurden Beschäftigte in Deutschland zu ihrer Erwerbssituation, Aspekten der Arbeitszeit, anderen Arbeitsbedingungen und ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden befragt. Der Scientific Use File, den das FDZ-BAuA jetzt bereitstellt, enthält Daten von 9 382 Erwerbstätigen, darunter 6 244 Panelfälle und 3 138 Auffrischer. Dieser Querschnittsdatensatz enthält eine eindeutige Kennziffer für die Befragten, über die ein Längsschnittdatensatz mit den vorhergehenden Befragungswellen erzeugt werden kann. Einen Überblick über die verfügbaren Daten vermittelt die Datendokumentation.

Die Daten für wissenschaftliche Zwecke stehen kostenfrei zur Verfügung. Den Zugang zum Scientific Use File der Arbeitszeitbefragung 2019 gibt es über einen Antrag an das FDZ-BAuA. Dazu schließt das Forschungsdatenzentrum einen Vertrag mit den Nutzenden über die Rechte und Pflichten bei der wissenschaftlichen Auswertung. Weiterführende Informationen zum Datensatz und zum Datenzugang finden sich auf der Homepage der BAuA unter www.baua.de/fdz

Publikationen

Datendokumentation des Scientific Use File der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2019

baua: Datendokumentation 2021

Diese Datendokumentation beschreibt den Scientific Use File der BAuA-Arbeitszeitbefragung 2019, den das Forschungsdatenzentrum der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (FDZ-BAuA) Nutzerinnen und Nutzern für wissenschaftliche Forschungsvorhaben zur Verfügung stellt. Der Scientific Use …

Zur Publikation

Zum Thema