Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen für sicheres Handeln in komplexen Situationen in der Stahlindustrie (StahlAssist)

  • Projektnummer: F 2421
  • Projektdurchführung: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
  • Status: Abgeschlossenes Projekt

Projektbeschreibung:

Das Ziel des Forschungsvorhabens "StahlAssist" bestand in der lern- und gesundheitsförderlichen Gestaltung von technischen Arbeitsassistenzsystemen in der Stahlindustrie. Die zunehmende Vernetzung von Arbeitssystemen fördert zwar die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen der Stahlindustrie, kann aber gleichzeitig auch die psychische Beanspruchung der Beschäftigten erhöhen. So müssen Beschäftigte in der Instandhaltung in komplexen Arbeitssituationen eine hohe Anzahl aktueller Prozessdaten der Anlagen auswerten.

Gegenstand des Projektes war es deshalb, komplexe Arbeitssituationen in der Stahlindustrie sicher und menschengerecht zu gestalten. Dazu wurden die neuen Anforderungen an Arbeitssysteme und die damit einhergehende Veränderung der Arbeitsaufgaben sowie die Risiken aus der Interaktion von Mensch und Technik analysiert. Zu diesem Zweck wurden in den Anwendungsunternehmen Konzepte kollaborativer Zusammenarbeit an Aufgaben der Instandhaltung entwickelt und erprobt.

Ein zentraler Aspekt war dabei die Einbindung der Beschäftigten in den organisationalen Veränderungsprozess durch die Nutzung von interdisziplinärem Experten- und Erfahrungswissen, insbesondere älterer Beschäftigter. Dieses gewonnene Wissen wurde in die Gestaltung und Nutzung des mobilen Arbeitsassistenzsystems übertragen. Als Arbeitsassistenzsysteme wurden mobile Display- und Projektionstechnologien (Datenbrillen bzw. Head Mounted Displays, Tablets und Smartphones) in den verschiedenen Anwendungsszenarien unter Berücksichtigung der Bedingungen des Arbeitsplatzes und der -umgebung ausgewählt.

Dabei kam der BAuA die Aufgabe zu, Chancen und Risiken beim Einsatz von mobilen Smart Devices zu erkennen und zu beurteilen. Im Rahmen dieser arbeitswissenschaftlichen Begleitung und Evaluation wurden geeignete Verfahren zur Analyse und Bewertung der Gebrauchstauglichkeit und Lernförderlichkeit (mobiler) technischer Assistenzsysteme erarbeitet bzw. angepasst. Schließlich konnten Merkmale gebrauchstauglicher und lernförderlicher Gestaltung beim Einsatz technischer Arbeitsassistenzsysteme sowie Potenziale verschiedener Technologien herausgearbeitet werden.

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wurde im Rahmen des Programms "Zukunft der Arbeit" (FKZ: 02L15A143) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.

Logos von BMBF, ESF und EU

Publikationen

Gestaltung und Integration erfahrungsbasierter Assistenzsysteme in der Stahlindustrie

Erscheinungsjahr: 2021

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Digitale, mobile situative Gefährdungsbeurteilungen für sicheres Handeln am Beispiel der Stahlindustrie

Erscheinungsjahr: 2019

Suchergebnis_Format Aufsatz

Mehr erfahren

Weitere Informationen

Kontakt

Fachgruppe 2.3 "Human Factors, Ergonomie"

Service-Telefon: 0231 9071-2071
Fax: 0231 9071-2070