TRGS 460 Vorgehensweise zur Ermittlung des Standes der Technik

Ausgabe: Juli 2018
GMBl 2018 S. 908-913 [Nr. 48] (vom 26.10.2018)

Downloads

TRGS 460 "Vorgehensweise zur Ermittlung des Standes der Technik"

(PDF, 1.004 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Wissenschaftliches Hintergrundpapier (vormals Anlage 2) zur TRGS 460 "Handlungsempfehlung zur Ermittlung des Standes der Technik"

(PDF, 463 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Download

Praxisbeispiele zur TRGS 460 "Vorgehensweise zur Ermittlung des Standes der Technik"

(PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Publikationen

Stand der Technik - Anwendung im Gefahrstoffrecht

Aufsatz 2014

Der Stand der Technik als unbestimmter Rechtsbegriff wird im Gefahrstoffrecht als Maßstab zur Festlegung von Schutzmaßnahmen genutzt. Dazu muss er eindeutig bestimmbar sein. Mit der Technischen Regel für Gefahrstoffe (TRGS) 460 "Handlungsempfehlung zur Ermittlung des Standes der Technik" wurde …

Zur Publikation

Die Ermittlung des "Standes der Technik" am Beispiel der Abfüllung von Chlorbleichlauge

Aufsatz 2013

Der Begriff "Stand der Technik" verfolgt das Anliegen, ein Schritthalten zwischen den aktuellen Rechtsanforderungen und dem sich stetig weiterentwickelnden technologischen Fortschritt zu ermöglichen. Dabei beschreibt der Stand der Technik kein quantifizierbares Ziel, sondern einen Maßstab für die …

Zur Publikation

Weitere Informationen