Wohlbefinden im Büro - Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Büroarbeit

Rund 17 Millionen Menschen in Deutschland verbringen ihren Arbeitsalltag im Büro. Entgegen landläufiger Meinung ist Büroarbeit keine relativ belastungsarme Tätigkeit. Folgen dieser Belastungen können beispielsweise Kopfschmerzen, Beschwerden im Rücken-, Nacken- und Schulterbereich, Entzündungen im Handgelenk, Augenbeschwerden und psychische Beeinträchtigungen sein.

Angesichts dieser Probleme greifen einzelne Verbesserungsmaßnahmen wie ein ergonomisch gestalteter Bürostuhl oder eine gute Beleuchtung zu kurz. Gefragt sind Ansätze, die die Arbeit ganzheitlich gestalten. Sie werden dem ganzen Menschen gerecht und fördern sein Wohlbefinden, seine Persönlichkeit, seine Gesundheit und auch seine Leistungsfähigkeit. Denn letztendlich ist Gesundheit nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit. Die Weltgesundheitsorganisation hat folgenden ganzheitlichen Gesundheitsbegriff geprägt: "Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur Freisein von Krankheiten und Gebrechen."

Die Broschüre "Wohlbefinden im Büro" zeigt Wege zu diesen neueren Ansätzen der betrieblichen Gesundheitsförderung auf. Die Broschüre richtet sich an betriebliche Entscheidungsträger, aber auch an die Beschäftigten. In Abschnitten zu Themen wie "Mischarbeit", "Sitzen und Bewegen" oder "Bildschirmarbeit und Softwaregestaltung" verdeutlicht sie Gefährdungen und Belastungen bei der Büroarbeit und bietet praktische Problemlösungen an. Beispielsweise kann mehr Wohlbefinden am Arbeitsplatz auch durch den wohltuenden Einfluss von Zimmerpflanzen auf den arbeitenden Menschen erreicht werden.

Kleine Checklisten ermöglichen eine erste Einschätzung der eigenen Arbeitssituation. Farblich hervorgehobene Info-Kästen enthalten einfache Verbesserungsvorschläge. Hinweise auf Vorschriften und Regelwerk sowie weiterführende Literatur runden die Broschüre ab.

Bibliografische Angaben

Titel:  Wohlbefinden im Büro - Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Büroarbeit. 

7. Auflage.  Dortmund: , 2010. 
(Quartbroschüre: Allgemein)

ISBN: 978-3-88261-671-2, Seiten: 32, Papier, PDF-Datei

Download Artikel "Wohlbefinden im Büro - Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Büroarbeit" (PDF, 941 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

vergriffen

Weitere Publikationen

Well-being in the Office - Health and Safety at Work in the Office

Broschüre 2009

englische Ausgabe der Broschüre "Wohlbefinden im Büro - Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Büroarbeit"

Zur Publikation