"Ich bin Kunde, ich bin König" - Interaktionsarbeit im Einzelhandel
Case Study 3
Interaktionsarbeit, d.h. die Arbeit mit Kundinnen und Kunden, stellt einen wesentlichen Bestandteil der Tätigkeit im Einzelhandel dar. Sie ist nicht nur Nebenprodukt, sondern oftmals Kern der Dienstleistungserbringung. Denn viele Aufgabenbereiche der Beschäftigten wie Beratungsleistungen, der Verkauf von Waren oder das Kassieren schließen direkte Interaktionen mit der Kundschaft ein.
Dadurch spielt die Interaktionsarbeit im Einzelhandel im Hinblick auf die Kundinnen-/Kundenzufriedenheit, die Kundinnen-/Kundenbindung und somit auch die Wertschöpfung der Unternehmen eine zentrale Rolle.
Die Case Study "'Ich bin Kunde, ich bin König' - Interaktionsarbeit im Einzelhandel" kann über die Internetseite des InWiGe-Projektes bezogen werden.
Publikation_BibliografischeAngaben
Titel: "Ich bin Kunde, ich bin König" - Interaktionsarbeit im Einzelhandel. Case Study 3
Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2023. Seitenanzahl 14, Projektnummer: F 2488, PDF-Datei