Leitfaden für Maschinenhersteller zur Angabe von Geräuschemissionen

Dieser Leitfaden ist für Maschinenhersteller gedacht. Er soll den Maschinenherstellern dabei Hilfestellung geben, ihre gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, indem sie Geräuschemissionsangaben in der Bedienungsanleitung und in den technischen Verkaufsprospekten machen, gemäß den Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (MR). Er berücksichtigt auch den Fall, wenn die Richtlinie 2000/14/EG über umweltbelastende Geräuschemissionen von zur Verwendung im Freien vorgesehenen Geräten und Maschinen gilt. Dieser Leitfaden wurde von der MD ADCO NOMAD Task Force erstellt und wurde durch das MD ADCO am 28. Mai 2015 bestätigt. Er ersetzt nicht die Anforderungen der Richtlinien.

Dieses Dokument enthält den Leitfaden für Hersteller in deutscher, englischer, französischer, spanischer, holländischer und schwedischer Sprache.

Bibliografische Angaben

Titel:  Leitfaden für Maschinenhersteller zur Angabe von Geräuschemissionen. 

Verfasst von:  B. Juan y Seva Guevara, M. Szyszko, P. Brereton, J. Patel, T. Wu, D. Korver, P. Kurtz, J. Jacques, C. Maujean, S. Nygård

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2017.  Seiten: 144, Papier, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:bericht20161031

Download Artikel "Leitfaden für Maschinenhersteller zur Angabe von Geräuschemissionen" (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Weitere Informationen