Hinweise zum Erkennen konformer Atemschutz­masken

Filtrierende Halbmasken (FFP) können als individuelle Maßnahmen technische und organisatorische Schutzmaßnahmen ergänzen und so das Infektionsrisiko bei der Arbeit reduzieren. Grundvoraussetzung ist, dass diese Masken wirksam und qualitätsgesichert sind sowie allgemeine Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen erfüllen.

Insbesondere zu Beginn der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten Epidemie bestand ein akuter nationaler Mangel an Masken, die die Anforderungen der Verordnung (EU) 2016/425 vom 9. März 2016 über persönliche Schutzausrüstungen in der Europäischen Union erfüllen. Zur Behebung des Mangels wurden zahlreiche andere Maskentypen unterschiedlicher Qualität beschafft. Die Sicherheit und Qualität dieser Masken konnte teils mit dem zeitlich befristeten vereinfachten Prüfgrundsatz nach der Verordnung zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung mit Produkten des medizinischen Bedarfs (MedBVSV) nachgewiesen und behördlich bestätigt werden. Der Arbeitsausschuss Marktüberwachung (AAMÜ) hat bereits am 11.08.2020 entschieden, dass FFP ab dem 01.10.2020 nicht mehr auf der Grundlage der MedBVSV bereitgestellt und nach vereinfachten Prüfgrundsätzen geprüft werden dürfen. Die Regelungen der MedBVSV treten am 31. Dezember 2023 endgültig außer Kraft.

Auf dem Markt können sich jedoch noch immer auch Schutzmasken befinden die die obligatorischen Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen nicht erfüllen. Ein erstes Auswahlkriterium zur Einschätzung der Sicherheit und Zulässigkeit der Masken ist die konforme Kennzeichnung dieser Produkte.

Der Artikel "Hinweise zum Erkennen konformer Atemschutzmasken" lieferte Handlungshinweise zur Auswahl und Verwendung von Schutzmasken insbesondere vor dem Hintergrund der durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursachten epidemischen Ausnahmesituation, die mittlerweile beendet ist.

Bibliografische Angaben

Titel:  Hinweise zum Erkennen konformer Atemschutz­masken. 

2. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2021. 
(baua: Fokus)
Seiten: 5, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:fokus20210126

Download Artikel "Hinweise zum Erkennen konformer Atemschutz­masken" (PDF, 563 KB, Datei ist barrierefrei/barrierearm)

Weitere Informationen