Navigation und Service

Springe direkt zu:

Suche

Suchbegriff eingeben

Bedarfsgerechte Auslegung und Ausstattung von Sanitärräumen

Deckblatt des Berichtes "Bedarfsgerechte Auslegung und Ausstattung von Sanitärräumen"

Sanitärräume - zumindest in Form von Toilettenräumen - sind in allen Arbeitsstätten zu finden. Deren bedarfsgerechte Auslegung und Ausstattung ist demzufolge eine Notwendigkeit für alle Arbeitsstätten. Je nach betrieblichen Rahmenbedingungen finden sich auch Umkleide- sowie Wasch- und Duschräume in vielen Unternehmen. Die hier beschriebenen Projektarbeiten haben das Ziel verfolgt, für die zeitlich parallel durchgeführte Regelsetzung hinsichtlich der Anforderungen für das zeitgemäße Einrichten und Betreiben von Toiletten, Bedürfnisständen, Wasch- und Duschplätzen sowie Umkleideräumen in Arbeitsstätten eine Datenbasis über die aktuelle Situation in Betrieben zu erstellen und die Arbeiten zur Regelsetzung so praxisnah zu unterstützen.

Dabei wurden einerseits vorhandene betriebliche Sanitärräume dokumentiert, andererseits Beschäftigte nach deren Einschätzung hinsichtlich Auslegung und Ausstattung befragt. Es wurden schwerpunktmäßig Klein- und Mittelbetriebe betrachtet. Insgesamt konnten 16 Betriebsstätten in die Erhebungen einbezogen werden, wobei insgesamt 85 Toilettenräume, 21 Wasch- bzw. Duschräume sowie 23 Umkleideräume dokumentiert wurden. Schwerpunkt der Erhebungen war der Zeitraum Frühjahr 2010 bis Frühjahr 2011. Insgesamt 361 Beschäftigte beteiligten sich an den Befragungen, was die Relevanz des Themas bestätigt. Über die Hälfte dieser Beschäftigten dokumentierten jeweils über den Zeitraum von 5 Werktagen ihre Toilettennutzungen, wodurch Angaben zu Wartezeiten basierend auf über 3.000 Toilettennutzungen gemacht werden können.

Der Bericht beschreibt die Durchführung der Erhebungen sowie die Ergebnisse in quantitativer und qualitativer Form. Für die Regelsetzung liegt damit eine umfangreiche Datenbasis vor, anhand derer die Auswirkungen von Forderungen und Empfehlungen abgeschätzt werden können.

 
Hj. Gebhardt, I. Levchuk, C. Mühlemeyer, K.-H. Lang:
Bedarfsgerechte Auslegung und Ausstattung von Sanitärräumen. 
1. Auflage. Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2013. 
ISBN: 978-3-88261-729-0, 84 Seiten, Projektnummer: F 2159, Papier, PDF-Datei
Link zum Volltext (PDF-Datei, 18 MB)



Signaturen der BAuA-Bibliothek:
KA/78