Navigation und Service

Springe direkt zu:

Suche

Suchbegriff eingeben

Create Health! - Arbeit kreativ, gesund und erfolgreich gestalten

Deckblatt der Broschüre "Create Health! - Arbeit kreativ, gesund und erfolgreich gestalten"

Neue Lösungen finden, ausgetretene Pfade verlassen, überraschende Wege aufzeigen - welches Unternehmen, welcher Beschäftigte möchte nicht so schöpferisch an seine Aufgaben herangehen? Und das muss kein Luxus sein. Schließlich ist Kreativität - verstanden als Produktion neuartiger und richtungsweisender Ideen - ein unverzichtbarer Ausgangspunkt für Innovationen. Die Zahl der Patentanmeldungen gilt beispielsweise als ein wichtiger Indikator für die Innovationsfähigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft. In diesem Bereich nimmt Deutschland seit Jahren einen Spitzenplatz im internationalen Vergleich ein. Doch niemand kann sich auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruhen: Andere Länder haben aufgeholt, suchen und finden ihre Position im weltweiten Wettstreit.

Kreativität ist aber nicht nur ein wichtiger Erfolgsfaktor bei Spitzentechnologien und speziellen Forschungsvorhaben. Kreative Ideen entstehen und reifen in den Köpfen der Mitarbeiter - in jedem Betrieb! Wichtig ist dabei: Je gesünder die Mitarbeiter - und zwar nicht nur deren Köpfe! - desto besser klappt‘s auch mit den guten Ideen. Engagiertes Nach- und Vordenken lässt sich nicht verordnen. Jedes Unternehmen und jede Organisation kann aber Rahmenbedingungen schaffen, welche die kreative Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Arbeitsalltages fördern und erleichtern. Der Mehrwert einer solchen "Kultur der Kreativität" entsteht für Beschäftigte und Unternehmen, er zahlt sich nicht "nur" in einem guten Arbeitsklima, sondern auch in barer Münze aus.

In der Forschung besteht heute weitgehend Einigkeit darüber, dass bestimmte Arbeitsformen und -bedingungen, die als gesundheitsförderlich gelten, sich zugleich auch besonders positiv auf die Kreativität der Mitarbeiter bei der Arbeit auswirken - warum also nicht beides sinnvoll miteinander kombinieren?

Die Broschüre steht zusätzlich als interaktive Version mit zwei Rätselspielen zum Download zur Verfügung. Testen Sie Ihre Kreativität und Lösungskompetenz!
interaktive Version (PDF-Datei, 1 MB) [Adobe Flash-Player erforderlich]

 
Create Health! - Arbeit kreativ, gesund und erfolgreich gestalten. 
2. Auflage. Dortmund: 2015. S. 30, Projektnummer: F 1961, PDF-Datei
Link zum Volltext (PDF-Datei, 933 KB)