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Über den Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS)

Zusammensetzung, Gremien, Arbeitsweise und Arbeitsprogramm des AGS

Zusammensetzung

Der AGS wurde vom BMAS für eine neue Amtszeit 2019-2022 neu berufen und hat 20 Mitglieder und Stellvertreter: je 4 Vertreter der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer, der gesetzlichen Unfallversicherung und der Länderbehörden sowie weitere Sachverständige. Sie bringen Fachwissen und Belange ihrer jeweiligen Gruppierung ein und arbeiten ehrenamtlich.

Vorsitzender des AGS ist Dr. Martin Kayser, BASF SE, stellvertretende Vorsitzende ist Annika Wörsdörfer, DGB.

Gremien und Arbeitsweise des AGS

Der Ausschuss für Gefahrstoffe arbeitet auf der Grundlage einer Geschäftsordnung und tagt zwei Mal pro Jahr, um Arbeitsergebnisse zu beraten und zu beschließen. Vorbereitet werden diese von Unterausschüssen (UA), bei denen wiederum Arbeitskreise (AK) eingerichtet sind:

  • UA I "Gefahrstoffmanagement"
    (Vorsitzende Dr. Ursula Vater, Regierungspräsidium Kassel),
  • UA II "Schutzmaßnahmen"
    (Vorsitzender Dr. Oswald Losert, BG Rohstoffe und chemische Industrie) und
  • UA III "Gefahrstoffbewertung"
    (Vorsitzende Dr. Brigitte Simon-Hettich, Merck Healthcare KGaA)

Ein Koordinierungskreis, der sich aus den AGS- bzw. UA-Vorsitzenden, sowie Vertretern des BMAS bildet, strukturiert die Arbeiten des AGS und der Unterausschüsse und organisiert die Abstimmung bzw. Zusammenarbeit mit anderen Gremien.
Das neue Arbeitsprogramm des AGS ist noch in Beratung und Abstimmung, wird sich an den übertragenen Aufgaben orientieren und soll in der nächsten Sitzung finalisiert werden.

Dem Arbeitsprogramm und der Einrichtung der Untergremien muss das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zustimmen.

Der AGS arbeitet eng mit den anderen Ausschüssen und Regel-setzenden Gremien zusammen.

Kontakt

AGS-Geschäftsführung

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Postfach 17 02 02 44061 Dortmund
Telefon: 0231 9071-2457, -2293 Fax: 0231 9071-2611

Weitere Kontaktmöglichkeiten