Wechselwirkungen von Raumklima, Lärm und Beleuchtung in Arbeitsstätten

  • Projektnummer: F 2475
  • Projektdurchführung: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
  • Status: Abgeschlossenes Projekt

Projektbeschreibung:

In dieser Literaturstudie wurde untersucht, wie Raumklima, Lärm und Beleuchtung in Arbeitsräumen das Wohlbefinden und die kognitive Leistung der Beschäftigten beeinflussen. Es wurden 19 Primär- und 4 Sekundärstudien einbezogen. Die meisten dieser Studien befassten sich mit Büroarbeit und insbesondere mit den Auswirkungen von Raumklima und Lärm auf das Wohlbefinden. In einigen Studien wurden auch die Auswirkungen auf die kognitive Leistung untersucht.

Die Ergebnisse zeigen: Am stärksten beeinflusst Lärm das Wohlbefinden, gefolgt von der Raumtemperatur und der Beleuchtung. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Wahrnehmung von Lärm und Raumtemperatur in Wechselwirkung miteinander stehen, beispielsweise dass bei steigendem Lärmpegel auch die Raumtemperatur als unangenehmer empfunden wird. Die Sekundärstudien kommen allerdings zu dem Schluss, dass die bisher ermittelten Wechselwirkungen nicht genügend untersucht wurden und daher weitere Studien erforderlich sind. Aus den Ergebnissen können nur eingeschränkt allgemeingültige Aussagen abgeleitet werden, da sie oft mit jüngeren Testpersonen durchgeführt wurden und die Versuchsdauer kürzer war als die tatsächliche Arbeitszeit.

Bedeutsam für die Praxis ist außerdem der Ansatz der "wahrgenommenen Kontrolle", bei dem die Möglichkeit zur individuellen Steuerung von Arbeitsumgebungsparametern zu höherer Zufriedenheit und Wohlbefinden der Beschäftigten führen kann.

Weitere Informationen

Kontakt

Fachgruppe 2.6 "Arbeitsstätten, Maschinen- und Betriebssicherheit"

Service-Telefon: 0231 9071-2071
Fax: 0231 9071-2070