Seminar "Aktuelles zum Gefahrstoffrecht" am 17.09.2015 in Dortmund

Das Seminar "Aktuelles zum Gefahrstoffrecht" bietet den Teilnehmern einen Überblick über neuere Entwicklungen des Gefahrstoffrechts und deren Auswirkungen auf die betriebliche Praxis. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im September 2015 standen die Umsetzung der CLP-Richtlinie für Gemische sowie der allgemeine Staubgrenzwert, Staubarbeitsplätze und dort anzuwendende Schutzmaßnahmen. Berichte aus der Praxis der Aufsicht und Informationen zur Arbeit des Ausschusses für Gefahrstoffe (AGS) rundeten das Programm ab.

Programm und Folien zu den Vorträgen können hier eingesehen werden:

Programm (PDF, 18 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Der allgemeine Staubgrenzwert - Ableitung und Trends (PDF, 753 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Prof. Dr. Thomas Gebel, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Explosionsschutz an Staubarbeitsplätzen (PDF, 673 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Iris Schweitzer-Karababa, BAuA

Neues aus dem Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS) / Was bringt die neue Gefahrstoffverordnung? (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Dr. Martin Henn, BAuA

Staubbelastung an Arbeitsplätzen - Praxiserfahrungen aus Sicht der Unfallversicherung (PDF, 415 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Uta Köhler, Unfallkasse NRW

TRGS 509 Lagerung von Gefahrstoffen (PDF, 684 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Peter Schneppe, Bezirksregierung Arnsberg

Endspurt bei der Umstellung auf die CLP-Verordnung: (I) Gemische berechnen (PDF, 1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Matthias Plog, BAuA

Einführung in die Kennzeichnung nach CLP (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Ralf John, BAuA

Mehr zu Veranstaltungen