baua: Aktuell - Ausgabe 3/2024
Amtliche Mitteilungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Das Schwerpunktthema der dritten Ausgabe der baua: Aktuell im Jahr 2024 lautet "Strukturen und Instrumente des Arbeitsschutzes weiterentwickeln".
Ein wirksamer Arbeitsschutz basiert auf vielen Elementen und deren Zusammenspiel. Hierzu zählt nicht nur ein sachgerechtes und zeitgemäßes Vorschriften- und Regelwerk, sondern auch die koordinierte Zusammenarbeit der verschiedenen Akteuren in unterschiedlichen Gremien. Die baua: Aktuell 3/24 erläutert, wie wir mit unserer Arbeit die konzeptionelle Weiterentwicklung der Strukturen, Strategien und Instrumente des Arbeitsschutzes unterstützen, um damit einen Beitrag zur Wirksamkeit des betrieblichen Arbeitsschutzes zu leisten.
In dieser Ausgabe berichten wir über verschiedene Forschungsprojekte der BAuA, in denen wir untersuchen, wie angemessen und wirksam die Strukturen, Prozesse und Instrumente des Arbeitsschutzes derzeit sind, in welchem Maße und auf welche Weise gesetzliche Vorgaben und Anforderungen in den Betrieben umgesetzt werden und nicht zuletzt, welche Hinweise auf Anpassungsnotwendigkeiten sich aus dem Wandel der Arbeitswelt ergeben.
Eine wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang auch die umfangreichen organisatorischen und fachlichen Aufgaben, der bei der BAuA verorteten Geschäftsstelle der Nationalen Arbeitsschutzkonferenz sowie der Bundesfachstelle für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.
Weitere Beiträge in diesem Heft berichten über zwei neue Publikationen zur Gefährdungsbeurteilung mit den Leitmerkmalmethoden, den aktuellen Schwerpunkt "Mobiles und hybrides Arbeiten" im Rahmen der EU-OSHA-Kampagne "Sicher und gesund arbeiten in Zeiten der Digitalisierung" sowie die neueröffnete Ausstellung der DASA, die sich mit den Herausforderungen der Arbeit in Dienstleistungsberufen befasst.
Bibliografische Angaben
Titel: baua: Aktuell - Ausgabe 3/2024. Amtliche Mitteilungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2024. Seiten: 16, Papier, PDF-Datei