Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen

Praxisbezogene, konkrete Handlungshilfen erleichtern den sachgerechten Umgang mit Gefahrstoffen im Betrieb. Wir haben hier für Sie Anleitungen, Checklisten und Schutzleitfäden mit tätigkeits-, branchen- und stoffbezogenen Lösungen zusammengestellt.

Wie auch andere Institutionen entwickelt die BAuA zahlreiche Handlungshilfen für die betriebliche Praxis. Die hier vorgestellten unterstützen die Betriebe bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen.

Grundlage dieser Handlungshilfen sind in der Regel umfangreiche Arbeitsplatzmessungen, die z. B von uns, den Unfallversicherungsträgern oder Messstellen der Bundesländer durchgeführt wurden. Die folgenden Handlungshilfen sind nach einheitlichen Kriterien - üblicherweise entsprechend den Vorgaben der TRGS 420 – erstellt und stellen standardisierte Arbeitsverfahren vor. Werden diese Handlungshilfen sachgerecht angewendet, lassen sich häufig kostenaufwändige Arbeitsplatzmessungen vermeiden. Für den Fall, dass die in den Handlungshilfen aufgeführten Bedingungen erfüllt werden, können die dort aufgeführten Expositionsdaten für die eigene Gefährdungsbeurteilung übernommen werden.

Zusammenstellung praktischer Lösungen - Gefahrstoffe

nach oben

Organische Flüssigkeiten sicher in Behälter abfüllen

nach oben

Verfahrens- und Stoffspezifische Kriterien

nach oben

Handlungsanleitungen zur guten Arbeitspraxis

nach oben

Spezifische Schutzleitfäden

nach oben

Checklisten

nach oben

Empfehlungen Gefährdungsermittlungen der Unfallversicherungsträger (EGU)

nach oben