Smarte IKT und AR im Arbeitskontext
Fachtagung
Veranstaltungsort:
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Hörsaal, Haus I
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Dortmund
Inhalt:
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) möchte den aktuellen Stand von Forschung und Praxis im Themenfeld Smarte IKT und AR im Arbeitskontext zusammentragen. Dazu lädt sie Expertinnen und Experten zum fachlichen Austausch ein.
Das Ziel der Veranstaltung ist es, aktuelle Forschungsergebnisse und praktische Anwendungen zu diskutieren, den Austausch in der arbeitswissenschaftlichen Community voranzutreiben und neue Kooperationen anzustoßen. Der Fachaustausch soll einen Beitrag zu weiteren Gestaltungsempfehlungen für den Einsatz smarter IKT und AR in der Arbeitswelt leisten.
Zielgruppe:
Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Politik und Praxis mit Bezug zum Thema; Personen mit generellem Interesse am Thema
Einreichung:
Beteiligen Sie sich mit Ihren Forschungsergebnissen oder Praxisanwendungen an der Veranstaltung. Reichen Sie hierzu einen Abstract ein, der Ihre Arbeiten zu smarter IKT und AR im Arbeitskontext beschreibt. Im Anschluss an die Veranstaltung werden Fachartikel (ca. 4-5 Seiten) zu jedem Beitrag veröffentlicht. Die Einreichung einseitiger Abstracts ist bis zum 14.05.2023 möglich. Weitere Informationen können Sie dem Call for Abstracts entnehmen.
Call for Abstracts: Smarte IKT und AR im Arbeitskontext (PDF, 264 KB)
Hinweis:
Die Anmeldung wird voraussichtlich im Juni auf dieser Seite freigeschaltet.
Diese Veranstaltung integriert und präsentiert Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt secureAR (Sichere AR-Serviceplattform für die industrielle Fertigung). Das Projekt wird im Rahmen des Programms "lnternetbasierte Dienstleistungen für komplexe Produkte, Produktionsprozesse und -anlagen (Smart Services)" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut (FKZ: 02K18D011).
Themenseite "Neue Technologien und Arbeitsformen"
Projekt F 2517: Sichere AR-Serviceplattform für die industrielle Fertigung (secureAR)
Teilnahmeentgelt: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Veranstalter: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Kontakt (fachlich):
Jan Niklas Terhoeven
Kontakt (organisatorisch):
Karolina Szoltysik
Anmeldefrist: 08.09.2023