Dresdner Treffpunkt "Fit durch die Krise - Ein Erfahrungsaustausch für Pflegekräfte zu Maßnahmen während der Corona-Pandemie"
Informationsveranstaltung
Veranstaltungsort:
Inhalt:
Die COVID-19 Pandemie hat insbesondere stationäre Pflegeeinrichtungen (z. B. Krankenhäuser, stationäre Langzeitpflegeeinrichtungen, Wohnheime der Behindertenhilfe) vor besondere Herausforderungen gestellt. Welche Herausforderungen bestehen zurzeit noch? Welche arbeitsorganisatorischen Maßnahmen sind und waren hilfreich? Was kann zukünftig besser gelöst werden? In diesem Dresdner Treffpunkt stehen Ihre Erfahrungen im Fokus. Der Austausch ermöglicht Ihnen voneinander zu lernen, um für zukünftige Krisen besser gewappnet zu sein.
Diskussionsgrundlage bilden erste Ergebnisse einer von der BAuA beauftragten Interviewstudie mit Leitungskräften aus stationären Pflegeeinrichtungen. Dem schließt sich ein Erfahrungsbericht einer Altenpflegeeinrichtung an. Ziel der Veranstaltung ist es, geeignete und weniger geeignete arbeitsorganisatorische Maßnahmen für den Umgang mit pandemiebezogenen Herausforderungen für Pflegeheime zusammenzutragen.
Themen:
Herausforderungen durch die COVID-19 Pandemie, Arbeitsorganisatorische Maßnahmen, Krisenmanagement
Die Inhalte der Veranstaltungen knüpfen teilweise an eigene Erlebnisse der Teilnehmenden an, vermitteln darüber hinaus aber auch wissenschaftliche und praxisnahe Einblicke in den Umgang mit Anforderungen durch die COVID-19 Pandemie.
Zielgruppen:
Es werden vor allem Personen, die im Bereich Pflege, vorzugsweise in stationären Pflege, tätig sind, zur Teilnahme eingeladen.
Hinweis:
Die Veranstaltung wurde vom 22.03.2023 auf den 04.07.2023 verlegt.
Anmeldung unbedingt erforderlich.
Teilnahmeentgelt: Ein Teilnahmeentgelt wird nicht erhoben. Veranstalter: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Kontakt (fachlich):
Maria Zink
Kontakt (organisatorisch):
Regina Thorke
Referent/-in: Maria Zink, BAuA; weitere Referierende werden noch bekannt gegebenAnmeldefrist: 03.07.2023
Online-Anmeldung