Leitfaden zur Umsetzung des CE-Kennzeichnungsverfahrens für Maschinen

Der vorliegende Leitfaden dient als Handlungshilfe für die Konstruktion und den Bau von sicheren und den rechtlichen Forderungen entsprechenden Maschinen.

Zielgruppe des Leitfadens sind die Hersteller von Sondermaschinen und Kleinserien sowie Betreiber, die durch den Eigenbau oder die Veränderung von Maschinen/Anlagen zum Hersteller werden.

Der Leitfaden gibt im ersten Teil einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen und die Integration dieser Erfordernisse in den betrieblichen Konstruktions- und Produktionsprozess. Daran schließt sich eine Handlungsanleitung für Konstrukteure und Projektverantwortliche an, die die Philosophie der europäischen Gesetzgebung bezüglich der MaschRL in konkrete Arbeitsschritte umsetzt sowie deren Umfang und Inhalt beschreibt. Im nächsten Kapitel werden die aufgezeigten Schritte durch vertiefende Hinweise inhaltlich gefüllt und konkrete Arbeitshilfen dargeboten. Das letzte Kapitel zeigt praktische Umsetzungsbeispiele, an denen sich die Nutzer des Leitfadens für ihre betriebliche Arbeit orientieren können.

Diesem Forschungsbericht liegen die Ergebnisse des Berichtes "Analyse von Konformitätsnachweisen für Maschinen: Inhalte, Formen, Vorgehensweise bei der Erarbeitung" zu Grunde, der die praktische Durchführung von Konformitätsbewertungsverfahren für Maschinen analysiert und bewertet.

Bibliografische Angaben

Titel:  Leitfaden zur Umsetzung des CE-Kennzeichnungsverfahrens für Maschinen. 

Verfasst von:  Lange, A.; Szymanski, H.

1. Auflage.  Bremerhaven:  Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, 2005. 
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht , Fb 1051)

ISBN: 3-86509-385-X, Seiten: 156, Projektnummer: F 1896, Papier

vergriffen

Publikationen

Zusammenfassung des Berichtes "Leitfaden zur Umsetzung des CE-Kennzeichnungsverfahrens für Maschinen"

(PDF, 89 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Weitere Informationen