Digitalisierung in der Pflege

Nachdem die Offensive Gesund Pflegen im Jahr 2015 die Broschüre "Intelligente Technik in der beruflichen Pflege" als einen ersten Impuls des Netzwerks zum Thema Digitalisierung herausgab, folgt mit dieser Broschüre ein nächster Schritt. Haben 2015 noch Expertinnen und Experten ihre Meinung kundgetan, lesen Sie nun die Ergebnisse breiterer Literaturrecherchen und Umfragen in der Pflegebranche. Zudem geben vier Praxisbeispiele einen Einblick, wie die Digitalisierung in manchen Einrichtungen bereits gelebt wird.

Zwischen beiden Broschüren liegen nur drei Jahre und doch waren deutliche Weiterentwicklungen zu beobachten. Zahlreiche Forschungsberichte sind erschienen, vielfältige Projekte und Modellvorhaben wurden angeschoben, auch und gerade in der Pflege, und zunehmend taucht das Thema in Kongress- und Messeprogrammen auf.

Die Broschüre möchte über das Thema Digitalisierung in der Pflege informieren, Pflegende motivieren und sensibilisieren, sich mit diesen Entwicklungen auseinanderzusetzen, sich einzubringen und mitzugestalten. Sie gibt einen Einblick zu vier möglichen Anwendungsfeldern (Elektronische Pflegedokumentation, Technische Assistenzsysteme, Telecare, Robotik) der Digitalisierung in der Pflege, zu deren Potenzialen, aber auch Herausforderungen. Im Fokus steht hierbei immer die Perspektive der professionell Pflegenden und die Frage, wo und wie Digitalisierung und Vernetzung einen Beitrag dazu leisten können, den Arbeitsalltag zu erleichtern, ihn sicherer und selbstbestimmter zu machen. Es geht um Gestaltungsaufgaben und Gestaltungschancen - für eine zukunftsfähige Pflege und gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen.

Die Broschüre "Digitalisierung in der Pflege" kann über die INQA-Internetseite bezogen werden.

Bibliografische Angaben

Titel:  Digitalisierung in der Pflege. Wie intelligente Technologien die Arbeit professionell Pflegender verändern

Berlin:  Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), 2018. 
ISBN: 978-3-88261-245-5, Seiten: 73, Papier, PDF-Datei

Weitere Publikationen

Intelligente Technik in der beruflichen Pflege

Kooperation 2015

Die neuen Technologien sind aus der modernen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. In der Industrie gehören Roboter, intelligente Systeme und komplexe Automatisierungskonzepte zum Arbeitsalltag. Auch im Gesundheitswesen hält die Technik vermehrt Einzug. Beispielsweise eröffnet die Telemedizin neue …

Zur Publikation

Weitere Informationen