Beschwerdemanagement

Das Formular zur Beschwerdeerfassung wurde entwickelt, um das Beschwerdemanagement in der Altenpflege, ein wichtiges Element der Qualitätssicherung, zu systematisieren. Zusätzlich zur Sicherung der Qualität, sollen mit Hilfe des Formulars auch die Mitarbeiter/innen im Umgang mit Beschwerden entlastet werden.

So gibt es Beschwerden oder Erwartungen, die aus Sicht der Pflegenden ohne Zweifel berechtigt und trotzdem kaum vermeidbar sind. Durch eine systematische Beschwerdeerfassung können Beschwerdeformen typisiert und ggf. Maßnahmen abgeleitet werden. Auf diese Art und Weise kann man auch auf überhöhte Ansprüche der Bewohner/innen und deren Angehörigen eingehen und den Umgang mit diesen regeln.

Durch ein gemeinsames Vorgehen im Team können Verbesserungsvorschläge erarbeitet und umgesetzt werden sowie problematische Fälle geklärt werden.

Das Faltblatt "Beschwerdemanagement" kann über die INQA-Internetseite bezogen werden.

Bibliografische Angaben

Titel:  Beschwerdemanagement. Formular zur Beschwerdeerfassung im Rahmen des Beschwerdemanagements in der Altenpflege

Verfasst von:  K. Blass

Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2012.  Seiten: 6, Papier, PDF-Datei

Weitere Informationen