Restructuring of Organisations and Potential Implications for their Staff

Organisationen bzw. Betriebe müssen sich neuen Markt- und Wettbewerbsbedingungen anpassen. Den damit verbundenen Wandel in der Arbeitswelt hat es schon immer gegeben, er ist normal und schwerlich vermeidbar. Neu allerdings ist vor dem Hintergrund von Globalisierung, Technisierung und dem Wandel hin zum Dienstleistungs- und Wissenssektor die Geschwindigkeit, mit der die teilweise drastischen strukturellen Anpassungen aufeinander folgen. Organisationale Veränderungen beinhalten für die Betriebe wie für die Mitarbeiter sowohl Chancen als auch Risiken. Das Phänomen der Restrukturierung wird daher in dem vorliegenden Beitrag mit Fokus auf potenzielle Auswirkungen auf die Mitarbeiter - ihre psychische Belastung und ihre Gesundheit - dargestellt und diskutiert.

englische Version

Bibliografische Angaben

Titel:  Restructuring of Organisations and Potential Implications for their Staff

Verfasst von:  B. Köper, G. Richter

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2014.  Seiten: 11, PDF-Datei

Download Artikel "Restructuring of Organisations and Potential Implications for their Staff" (PDF, 229 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Weitere Publikationen

Restrukturierung in Organisationen und mögliche Auswirkungen auf die Mitarbeiter

Fachartikel 2012

Organisationen bzw. Betriebe müssen sich neuen Markt- und Wettbewerbsbedingungen anpassen. Den damit verbundenen Wandel in der Arbeitswelt hat es schon immer gegeben, er ist normal und schwerlich vermeidbar. Neu allerdings ist vor dem Hintergrund von Globalisierung, Technisierung und dem Wandel …

Zur Publikation

Weitere Informationen