Höhere Anforderungen, mehr Ressourcen - Arbeitsbedingungen von Führungskräften

Führungskräfte sind hohen Arbeitsanforderungen ausgesetzt, verfügen aber auch über viele Ressourcen. Ein noch differenzierteres Bild ergibt sich hinsichtlich der Anzahl geführter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jene Führungskräfte, die eine große Führungsspanne aufweisen, haben z. B. häufiger Termin- und Leistungsdruck, aber auch mehr Handlungsspielraum als Vorgesetzte mit weniger Führungsverantwortung. Hohe Anforderungen gehen trotz der Ressourcen mit psychosomatischen Beschwerden, wie Erschöpfung oder Schlafstörungen, einher. Das sind Ergebnisse der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2012.

Bibliografische Angaben

Titel:  Höhere Anforderungen, mehr Ressourcen - Arbeitsbedingungen von Führungskräften. BIBB/BAuA-Faktenblatt 22

Verfasst von:  M. Lück

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2017.  Seiten: 2, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:fakten20171114

Download Artikel "Höhere Anforderungen, mehr Ressourcen - Arbeitsbedingungen von Führungskräften" (PDF, 71 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Weitere Publikationen

Higher demands, more resources - Working conditions of leaders

baua: Fakten 2019

Führungskräfte sind hohen Arbeitsanforderungen ausgesetzt, verfügen aber auch über viele Ressourcen. Ein noch differenzierteres Bild ergibt sich hinsichtlich der Anzahl geführter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jene Führungskräfte, die eine große Führungsspanne aufweisen, haben z. B. häufiger …

Zur Publikation

Weitere Informationen