100 Jahre Achtstundentag in Deutschland

Vor 100 Jahren wurde der Achtstundentag in Deutschland erstmals gesetzlich verankert. Bis heute ist er ein wichtiger Eckpfeiler des Arbeitsschutzes. Wir blicken auf die bewegte Geschichte des Achtstundentags seit seiner Einführung 1918 zurück. Die BAuA-Arbeitszeitbefragung liefert aktuelle Zahlen. So machen 66 Prozent der Beschäftigten spätestens neun Stunden nach Arbeitsbeginn Feierabend. 11 Prozent sind aber länger als zehn Stunden bei der Arbeit. Lange Arbeitszeiten gehen mit mehr gesundheitlichen Beschwerden einher.

Bibliografische Angaben

Titel:  100 Jahre Achtstundentag in Deutschland. Historische Meilensteine und aktuelle Zahlen

Verfasst von:  C. Brauner, A. M. Wöhrmann

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2018. 
(baua: Fakten)
Seiten: 2, PDF-Datei, DOI: 10.21934/baua:fakten20180117

Download Artikel "100 Jahre Achtstundentag in Deutschland" (PDF, 571 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Weitere Informationen