Untersuchung von Textilfarbstoffen im Local Lymph Node Assay (LLNA)

Die vorliegende Untersuchung umfasst die vergleichende Testung von 6 exemplarisch ausgewählten Textilfarbstoffen im Local Lymph Node Assay (LLNA). Diese Stoffe sind angemeldete Neustoffe nach dem Chemikaliengesetz. Ziel der Untersuchungen war es, Aussagen über die sensibilisierende Wirkstärke dieser Stoffe im Testsystem Local Lymph Node Assay zu erhalten. Alle 6 untersuchten Neustoffe waren in der Vergangenheit bereits im Meerschweinchen-Maximierungstest nach Magnusson und Kligman untersucht und als hautsensibilisierend eingestuft worden.

Die zusätzliche Untersuchung im LLNA wurde durchgeführt, um die relativen Wirkstärken des sensibilisierenden Potentials der Textilfarbstoffe bestimmen und gegeneinander vergleichen zu können. Hierfür wurden die 6 Farbstoffe in einem parallelen Versuchsansatz in identischen Konzentrationen (soweit technisch möglich) und in demselben Vehikel (Aceton/Olivenöl, 3+1 (v/v)) untersucht. Da es sich um einen behördlich geforderten, arbeitsschutzrechtlich notwendigen Doppelversuch handelte, konnte diese Studie als anzeigepflichtig im Sinne des § 8 Abs. 7, Art. 1a Tierschutzgesetz betrachtet werden.

Nach den in der OECD Guideline 429 (OECD Guidelines for Testing of Chemicals, number 429 "Skin Sensitization: Local Lymph Node Assay" (adopted: 24th April 2002)) vorgegebenen Kriterien waren 3 der getesteten Farbstoffe als sensibilisierend anzusehen, 3 der Stoffe als nicht sensibilisierend. Für keine der 6 Substanzen konnte der klassische EC3-Wert über lineare Interpolation berechnet werden, da entweder alle getesteten Konzentrationen Stimulationsindices über 3 oder aber Stimulationsindices unter 3 zeigten. Deshalb wurde für die positiven Substanzen versucht, näherungsweise einen "EC3-analogen Wert" zu bestimmen.

Bibliografische Angaben

Titel:  Untersuchung von Textilfarbstoffen im Local Lymph Node Assay (LLNA). 

Verfasst von:  I. Haist, D. Brummer, A. Albrecht

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2007. 
ISBN: 978-3-88261-053-6, Seiten: 231, Projektnummer: F 1877, Papier, PDF-Datei

Download Artikel "Untersuchung von Textilfarbstoffen im Local Lymph Node Assay (LLNA)" (PDF, 167 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Anhänge

Anhang 1: Prüfbericht Sensibilisierungstest (LLNA) mit YELLOW E-JD 3442

(PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Anhang 2: Prüfbericht Sensibilisierungstest (LLNA) mit C.I. Reactive Red 231

(PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Anhang 3: Prüfbericht Sensibilisierungstest (LLNA) mit Produkt P-4G

(PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Anhang 4: Prüfbericht Sensibilisierungstest (LLNA) mit C.I. Reactive Yellow 174

(PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Anhang 5: Prüfbericht Sensibilisierungstest (LLNA) mit NAVY 14 08 723

(PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Anhang 6: Prüfbericht Sensibilisierungstest (LLNA) mit Dispersionsrot 2754

(PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download

Anhang 7: Prüfbericht Stabilität der Prüfsubstanzen im Vehikel

(PDF, 160 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Download