Verwendung des Nordischen Fragebogens zu Muskel-Skelett-Beschwerden

Hintergrund: Die Prävalenzerhebung von Muskel-Skelett-Beschwerden im betrieblichen Kontext basiert oft auf dem Nordischen Fragebogen (NMQ) von Kuorinka et al. (1987). Derzeit existiert keine einheitliche deutschsprachige, validierte Übersetzung, zudem weist die Originalversion Unstimmigkeiten auf. Vor dem Hintergrund, dass entsprechend der Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) bei Belastungen des Muskel-Skelett-Systems arbeitsmedizinische Vorsorge angeboten werden muss, besteht Bedarf, eine deutsche Version des NMQ zu erarbeiten und zu validieren.

Ziel: Anliegen der Arbeit ist die Analyse des Ist-Zustands, wie der NMQ in internationalen Studien derzeit eingesetzt wird. Anforderungen für eine deutschsprachige Version des NMQ sind daraus abzuleiten.

Material und Methoden: Durchgeführt wurde ein narratives Review. Recherchiert wurde in der Datenbank PubMed nach Studien, in denen der NMQ zur Erhebung der Prävalenz von Muskel-Skelett-Beschwerden bei Personen im erwerbsfähigen Alter eingesetzt wurde. Die Ergebniszusammenfassung ist deskriptiv.

Ergebnisse: Es wurden 132 Publikationen identifiziert. Mehrheitlich wurde eine modifizierte Version des NMQ verwendet. Am häufigsten wurde die 12-Monats- und 7‑Tages-Prävalenz erhoben. Die Beschwerdeprävalenz von Schulter‑, Ellenbogen- und Handgelenken sowie des Nackens und unteren Rückens wurde am häufigsten erfragt. Modifikationen erfolgten insbesondere hinsichtlich der Abfragelogik sowie bei den zu untersuchenden Körperregionen.

Diskussion: Der NMQ ist ein international vielgenutztes Instrument, das mehrheitlich an die jeweiligen Erfordernisse des Untersuchungskontextes angepasst wird. Eine Neuformulierung des NMQ sollte kurz und modular sein, eine einfache Abfragelogik enthalten und sowohl in betriebsepidemiologischen Studien als auch in der arbeitsmedizinischen Vorsorge anwendbar sein.

Dieser Artikel ist im "Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie" (2021) erschienen.

Bibliografische Angaben

Titel:  Verwendung des Nordischen Fragebogens zu Muskel-Skelett-Beschwerden. 

Verfasst von:  L. Kreis, F. Liebers, M. Dulon, S. Freitag, U. Latza

in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, Volume 71, Ausgabe 4, 2021.  Seiten: 184-191, Projektnummer: F 2457, DOI: 10.1007/s40664-021-00423-z

Download Artikel "Verwendung des Nordischen Fragebogens zu Muskel-Skelett-Beschwerden" (PDF, 313 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

Weitere Publikationen

Fragebogen zu Muskel-Skelett-Beschwerden (FB*MSB)

baua: Praxis 2022

Beschwerden des Bewegungsapparats, z. B. Rückenschmerzen, werden von Beschäftigten häufig berichtet. Aussagen zur Lokalisation, Art und Intensität der Beschwerden bei Beschäftigten sind im betrieblichen Kontext wichtig, um Präventionsschwerpunkte ableiten und Maßnahmen evaluieren zu können.

Für …

Zur Publikation

Weitere Informationen

Forschungs­projekte

ProjektnummerF 2457 StatusAbgeschlossenes Projekt Validierung einer überarbeiteten deutschen Version des Nordischen Fragebogens zu Beschwerden im Muskel-Skelett-System

Zum Projekt

Forschung abgeschlossen