Expertenworkshop "Veränderungsprozesse und Anpassungserfordernisse in der Arbeitswelt: Lernen fördern - Beschäftigungsfähigkeit sichern" vom 01./02.10.2015

Am 1. und 2. Oktober 2015 haben rund 100 Akteure aus Wissenschaft und Praxis an der Fachtagung "Veränderungsprozesse und Anpassungserfordernisse in der Arbeitswelt" teilgenommen. Die Veranstaltung wurde von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin vorbereitet und durchgeführt. Die europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) unterstützte die Veranstaltung im Rahmen der Kampagne "Gesunde Arbeitsplätze - den Stress managen".

Ziel war ein verstärkter Austausch zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt. Die Fachtagung wurde von Expertinnen und Experten von Arbeitsschutzorganisationen, Sozialpartnern, Sozialversicherungen, Ministerien, Beratungs- und Forschungseinrichtungen, Personalabteilungen, Interessenvertretungen und Gewerkschaften besucht.

Insgesamt beleuchtete die Veranstaltung die Rahmenbedingungen und Herausforderungen für Stressprävention vor dem Hintergrund permanenter organisationaler Restrukturierung in der Arbeitswelt 4.0. Dazu wurden Triebkräfte für zunehmende Arbeitsbelastungen, wie zunehmende Anforderungen, Arbeitsintensivierung, Arbeitsplatzunsicherheit, neue Anforderungen an Führung etc. herausgestellt und analysiert. Zudem wurden Handlungsmöglichkeiten von Akteuren diskutiert und Konzepte der Stressprävention sowie des Lernens bei der Arbeit vorgestellt.

Programm (PDF, 282 KB)

Wirtschaftlicher und politischer Anpassungsdruck auf Organisationen und Beschäftigte (PDF, 163 KB)
Prof. Dr. Jürgen Kädtler, Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) an der Georg-August-Universität

Changemanagement in abrupten und kriseninduzierten Organisationsveränderungen - neue Anforderungen an Organisationsentwicklung (PDF, 351 KB)
Prof. Dr. Rudolf Wimmer, Universität Witten/Herdecke

Change and restructuring in Europe (PDF, 952 KB)
Dr. Donald Storrie, Eurofound, Irland

Nichts bleibt notwendigerweise das, was es zu sein schien - Psychologische Verträge in betrieblichen Veränderungsprozessen (PDF, 1 MB)
Prof. Dr. Thomas Rigotti, Universität Mainz

Auswirkungen von "downsizing" und Arbeitsplatzunsicherheit auf Beschäftigte - die Bedeutung von Arbeitsmarktfähigkeit (PDF, 625 KB)
Ass. Prof. Dr. Eva Selenko, University of Sheffield, Großbritannien

Anforderung an organisationale Gerechtigkeit und Führung in Veränderungsprozessen (PDF, 948 KB)
Prof. Dr. Kathleen Otto, Universität Marburg

Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung - Neugestaltung der betrieblichen Personal- und Humanentwicklung (PDF, 66 KB)
Prof. Dr. Peter Dehnbostel, DUW, Berlin

Den Risiken und Nebenwirkungen von Change-Management strategisch vorbeugen mit Health-Balanced Scorecards (PDF, 382 KB)
Prof. Dr. Joachim Vogt, Technische Universität Darmstadt

Betriebliche Mitbestimmung in Veränderungsprozessen (PDF, 206 KB)
PD Dr. Guido Becke, Universität Bremen

Wandel der Arbeit und Restrukturierung von Organisationen - brauchen sozialpartnerschaftliche Lösungen neue Rahmenbedingungen? (PDF, 352 KB)
Dr. Elke Ahlers, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

Mehr zu Veranstaltungen