Navigation und Service

Springe direkt zu:

Suche

Suchbegriff eingeben

Workshop "In drei Schritten zum DNEL - geh' mit!" am 01.10.2014

Dokumentation

Über 40 Interessierte aus Industrie und Beratungsunternehmen folgten am 01.10.2014 der Einladung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zu dem Workshop "In drei Schritten zum DNEL - geh' mit!".

Im Workshop wurden die Prinzipien der DNEL-Ableitung sowie die Anwendung diverser Extrapolationsfaktoren entsprechend der ECHA-Leitlinie R.8 näher erläutert. Zudem konnte das in Vorträgen vermittelte Verfahren der DNEL-Ableitung in Übungen ausgehend von tierexperimentellen Studien selbst angewendet werden. Im Anschluss gab es Einblicke in ein Excel-basiertes Rechentool, das als Hilfsmittel zur DNEL-Ableitung dienen soll. Dieses befindet sich noch in der Entwicklung und soll in Kürze veröffentlicht werden. Darüber hinaus wurde ein Überblick zu anderen nationalen und europäischen Grenzwerten im Vergleich zum DNEL gegeben. Zuletzt beschäftigte sich ein Vortrag mit der Ableitung von Derived Minimal Effect Levels (DMELs) kanzerogener Stoffe.

Aufgrund des positiven Feedbacks plant die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin für 2015 eine Wiederholung der Veranstaltung.

Das Programm und die Vorträge finden Sie nachfolgend.