Bundeskoordinatorentag - Informationen, Weiterbildung, Erfahrungsaustausch

Der Bundeskoordinatorentag ist eine Veranstaltung insbesondere für Koordinatoren nach Baustellenverordnung, Lehrgangsträger und für Bauherren, die Koordinationsleistungen vergeben. Er ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch, für Information und Fachgespräche.

Der Bundeskoordinatorentag wird vom Ministerium für Arbeit und Soziales, der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Zusammenarbeit mit einem Präsidium aus Vertretern von Koordinatoren nach Baustellenverordnung veranstaltet. Er findet jährlich im Herbst in Berlin statt.

Im Mittelpunkt stehen Vorstellung und Diskussion von Lösungen für die Koordination, die Kommunikation und Kooperation der am Bauvorhaben Beteiligten, Berichte aus der Baustellenpraxis, aktuelle rechtliche Entwicklungen und Themen.

In der Empfehlung des ASGB "Anforderungen an Fort- und Weiterbildungsträger von Koordinatoren (Konkretisierung zu § 3 Baustellenverordnung in Verbindung mit der RAB 30 "Geeigneter Koordinator", Stand 27.03.2003) wird den Lehrgangsträgern u. a. die regelmäßige Teilnahme an Veranstaltungen zur Information und zum Erfahrungsaustausch empfohlen.

Der Bundeskoordinatorentag 2024 ist am 14. November 2024 geplant.

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