Navigation und Service

Springe direkt zu:

Suche

Suchbegriff eingeben

Fachveranstaltung "40 Jahre Arbeitsstättenverordnung - 10 Jahre ASTA" vom 09.06.2015

Dokumentation

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) führte am 09.06.2015 in der Stahlhalle der DASA Arbeitswelt Ausstellung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eine Fachveranstaltung "40 Jahre Arbeitsstättenverordnung - 10 Jahre ASTA" mit rund 230 Teilnehmern durch. Damit fand die "Fachveranstaltung Arbeitsstätten" vom 13. Mai 2013 ihre Fortsetzung.

In der Fachveranstaltung wurde über die Weiterentwicklung der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und darauf abgestellte Arbeitsstättenregeln (ASR) informiert. Die 1975 erstmals bekanntgemachte Verordnung wurde 2004 umfassend novelliert, derzeit wird eine weitere Änderung diskutiert. Der Ausschuss für Arbeitsstätten (ASTA) hat in den vergangenen 10 Jahren ein umfassendes, die Verordnung konkretisierendes technisches Regelwerk erarbeitet, das den Stand der Technik für Arbeitsstätten widerspiegelt. Bisher wurden 18 neue Arbeitsstättenregeln erstellt, zu den Themen Lärm und Gefährdungsbeurteilung sind weitere ASR in Arbeit.

Ergänzt wurde die Veranstaltung mit fünf Fachbeiträgen zu Arbeitsschutzmaßnahmen auf Straßenbaustellen, zur psychischen Gesundheit in Arbeitsstätten, zur ergonomischen und menschengerechten Gestaltung der Abmessungen von Arbeitsräumen, zur sicheren Anordnung und Kennzeichnung von Fluchtwegen sowie zur biologischen Wirkung von Licht auf die Beschäftigten.

Nachfolgend finden Sie das Programm und die Vorträge.

Downloads

Programm (PDF-Datei, 335 KB)

Vorträge

10 Jahre Ausschuss für Arbeitsstätten - Bilanz und Ausblick (PDF-Datei, 377 KB)
Ernst-Friedrich Pernack, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASGF)

40 Jahre Arbeitsstättenverordnung - Arbeitsschutz am Puls der Zeit (PDF-Datei, 501 KB)
Werner Allescher, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Im Grenzbereich - Arbeitsschutz auf Straßenbaustellen (PDF-Datei, 2 MB)
Horst Leisering, BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Prävention

Psychische Gesundheit in Arbeitsstätten
Dr. Martin Schütte, Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)

Mach mal Platz! Raumabmessungen in Arbeitsstätten (PDF-Datei, 1 MB)
Dr. Karla Heinicke, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA)

Raus hier! Gestaltung der Fluchtwege und der Sicherheitsbeleuchtung (PDF-Datei, 452 KB)
Klaus Hiltmann, BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft Prävention

Fit durch Licht? Biologisch wirksame Beleuchtung bei der Arbeit (PDF-Datei, 761 KB)
Dr. Ahmet E. Çakir, ERGONOMIC Institut für Arbeits- und Sozialforschung, Forschungsgesellschaft mbH