Navigation und Service

Springe direkt zu:

Suche

Suchbegriff eingeben

Fachveranstaltung "Arbeitsstätten - Gestaltung einer sich verändernden Arbeitswelt" vom 13.05.2013

Dokumentation

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) führte am 13.05.2013 in der Stahlhalle der DASA gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und dem Ausschuss für Arbeitsstätten (ASTA) eine Fachveranstaltung "Arbeitsstätten - Gestaltung einer sich verändernden Arbeitswelt" mit rund 300 Teilnehmern durch. Damit fand die "Fachveranstaltung Arbeitsstätten" vom 9. Mai 2011 ihre Fortsetzung.

Die Fachveranstaltung informierte über aktuelle Neuerungen der Arbeitsstättenverordnung und die vom Ausschuss für Arbeitsstätten geschaffenen neuen Arbeitsstättenregeln. Diese wurden aus dem Blickwinkel der Sozialpartner bzgl. ihrer Praxistauglichkeit betrachtet. Weiterhin wurden die baulichen Anforderungen an Arbeitsstätten aus Sicht des Arbeitsschutzes dargestellt und welche Rolle hier die ASR spielen. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der barrierefreien Gestaltung der Arbeitsstätten. Zudem wurden praxisorientierte Hinweise für eine an die Belange der Arbeitsstätten angepasste Gefährdungsbeurteilung gegeben.

Der Ausschuss für Arbeitsstätten hat bisher 16 neue Arbeitsstättenregeln erstellt, die die Arbeitsstättenverordnung konkretisieren. Die vormals 30 alten Arbeitsstätten-Richtlinien wurden damit fast vollständig abgelöst. Zwei ASR zur Gestaltung von Arbeits- und Sanitärräumen sollen noch in diesem Jahr beschlossen werden. Zudem sind drei weitere ASR zu den Themen Lärm, Gefährdungsbeurteilung und Straßenbaustellen in Arbeit.

Nachfolgend finden Sie das Programm und die Vorträge.

Downloads

Programm (PDF-Datei, 419 KB)

Vorträge

7 Jahre ASTA - Bilanz und Ausblick (PDF-Datei, 122 KB)
Ernst-Friedrich Pernack, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASF)

Arbeitsstättenverordnung - aktuelle Änderungen (PDF-Datei, 1 MB)
Werner Allescher, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

ASR - Bedeutung und Anwendung aus Sicht der Arbeitgeber (PDF-Datei, 119 KB)
Dietmar Arzt, Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände

ASR - Bedeutung und Anwendung aus Sicht der betrieblichen Interessenvertretung (PDF-Datei, 103 KB)
Petra Müller-Knöß, IG Metall Vorstand

Gefährdungsbeurteilung für Arbeitsstätten (PDF-Datei, 825 KB)
Prof. Dr. Martin Schmauder, Technische Universität Dresden (TUD)

Anforderungen an bauliche Einrichtungen in Arbeitsstätten (PDF-Datei, 1 MB)
Dr. Olaf Gémesi, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Barrierefreie Gestaltung von Arbeitsstätten (PDF-Datei, 263 KB)
Thomas Rüschenschmidt, Berufsgenossenschaft Holz und Metall