Berufsausbildung im Schichtsystem

In der vorliegenden Studie sollten Auszubildende der AUDI AG, die in einem Schichtarbeitszeitmodell ohne Nachtarbeit ausgebildet werden, auf eventuelle negative gesundheitliche Effekte untersucht werden. Es wurden der erste Ausbildungsjahrgang mit neuer und der letzte Jahrgang mit alter Zeitregelung über einen Zeitraum von zwei Jahren verglichen. Insgesamt liegen verwertbare Daten von 124 Personen in der Untersuchungs- und 77 Personen in der Vergleichsgruppe vor. In drei Untersuchungen wurden Body-Mass-Index, Gewicht, Größe, Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker, Lipidstatus, Cotinin, CDT und γ-GT, Herzfrequenzvariabilität, Gesundheitsverhalten, psychische Gesamtverfassung, Depressionsneigung und Allgemeinbefinden erfasst.

Die meisten Parameter änderten sich nicht, bzw. in den Gruppen parallel. Statistisch signifikante oder tendenzielle Veränderungen waren: Anstieg des BMI, des diastolischen und systolischen Blutdrucks und der γ-GT und abfallende Werte bezüglich HDL-Wert, Gliederschmerzen, Herzbeschwerden und des allgemeinen Beschwerdedrucks. Einzige deutliche Veränderung im Gesundheitsverhalten war ein Rückgang der sportlichen Betätigung in der Untersuchungsgruppe im ersten Untersuchungsintervall. Bezüglich der Entstehung von Erkrankungen und des Gesundheitsverhaltens waren beide Studiengruppen schlecht informiert, beziehungsweise desinteressiert.

Aus den Ergebnissen kann nicht auf eine gesundheitsschädigende Wirkung des Ausbildungsschichtsystems für die von uns untersuchten Bereiche geschlossen werden. Negative Einflüsse auf das Sozialverhalten der Jugendlichen, ihr Suchtverhalten und ihre allgemeine psychische Grundstimmung wurden nicht festgestellt. Lediglich im Bereich Sportausübung war im ersten Untersuchungsintervall ein stärkerer Abfall. im Vergleich zur Kontrollgruppe erkennbar. Dieses Verhalten könnte jedoch durch geeignete Gegenmaßnahmen (Betriebssportgruppen, etc.) aufgefangen werden. Ansonsten lassen sich die Veränderungen einzelner Stoffwechselparameter sogar in Richtung eines gesundheitsförderlichen Effekts des neuen Ausbildungsmodells interpretieren, der mit dem veränderten Freizeitverhalten der Jugendlichen zusammenhängen dürfte.

Anhang: Der statistische Abschlussbericht - nebst Auswertung aller Erhebungen kann hier heruntergeladen werden:

Statistischer Abschlussbericht - Auswertung aller Erhebungen (PDF, 3 MB)

Bibliografische Angaben

Titel:  Berufsausbildung im Schichtsystem. Auswirkungen auf Gesundheit und Lernverhalten Jugendlicher

Verfasst von:  H. Drexler, Th. Baumeister

1. Auflage.  Bremerhaven:  Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, 2006. 
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht , Fb 1072)

ISBN: 3-86509-520-8, Seiten: 68, Projektnummer: F 5190, Papier

vergriffen