Störspannungsschwelle für gegenwärtig implantierte Herzschrittmacher und Defibrillatoren

Vom Projektnehmer, der 7 layers AG, wurde im Auftrag der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) die Störfestigkeit der heute gängigsten implantierten Herzschrittmacher (HSM) und Implantierbaren Cardioverter Defibrillatoren (ICD) umfassend messtechnisch untersucht. Die Messergebnisse von über 75 Schrittmacher- und über 10 ICD-Typen wurden in eine Datenbank "Störfestigkeit" integriert. Diese dient der BAuA als elementare Grundlage für eine Risikobeurteilung von Implantatträgern an Arbeitsplätzen mit einer Exposition gegenüber elektrischen und magnetischen Feldern im Niederfrequenzbereich.

Nach einer Einführung in die Grundlagen der Schrittmacher- und ICD-Technik sowie den möglichen Funktionsstörungen bei der leitungsgebundenen Einkopplung von Störsignalen wurde der aktuelle Stand der Schrittmacher- und ICD-Normung analysiert. Die Lücken in Bezug auf Prüfverfahren der veralteten ICD-Normung wurden durch Vorschläge erweitert, die in rechnergestützte Auswertungs- und Messverfahren integriert wurden. Diese sind auch für Schrittmacher und ICDs geeignet. Die Untersuchungsergebnisse werden in Form von typenbezogenen Statistiken angegeben. Ziel war es, die frequenzabhängige Störschwelle für die einzelnen Schrittmacher- und ICD-Typen zu ermitteln, unterhalb derer es noch zu keiner Störbeeinflussung der Implantate kommt. Zusätzlich wurde die Abhängigkeit der Störschwelle von weiteren Parametern, wie der am Implantat eingestellten Wahrnehmungsschwelle, der Elektrodenkonfiguration sowie speziellen Störsignalformen wie Schwebungen und pulsmodulierten Signalen mit verschiedenen Ein- und Ausschaltphasen untersucht.

Bibliografische Angaben

Titel:  Störspannungsschwelle für gegenwärtig implantierte Herzschrittmacher und Defibrillatoren. 

Verfasst von:  El-Fikri, M.; Goltz, S.; Eggert, S.

1. Auflage.  Bremerhaven:  Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, 2005. 
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht , Fb 1059)

ISBN: 3-86509-399-X, Seiten: 104, Projektnummer: F 5177, Papier

Download Artikel "Störspannungsschwelle für gegenwärtig implantierte Herzschrittmacher und Defibrillatoren" (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

vergriffen

Weitere Informationen