Methoden zur Erfassung psychischer Belastungen - Erprobung eines Messinstrumentes (COPSOQ)

Der unbestrittenen Zunahme der Relevanz psychischer Belastungen bei der Arbeit steht bisher ein Mangel an inhaltlich umfassenden und gesichert qualifizierten oder zumindest transparent dokumentierten Messinstrumenten gegenüber.

Der inhaltlich sehr breit angelegte dänische COPSOQ-Fragebogen (Copenhagen Psychosocial Questionnaire) zur Erfassung psychosozialer Faktoren bei der Arbeit wurde in einer umfangreichen Stichprobe (N = 2561 Beschäftigte) in Deutschland in teilweise modifizierter Fassung erprobt. Ziele waren die detaillierte Prüfung der psychometrischen Messeigenschaften sowie darauf aufbauend die Erstellung einer verkürzten Fassung des Instruments.

Bei der Prüfung der Messmethode und des Messinstrumentes insgesamt gab es bezüglich der Objektivität, Akzeptanz, Praktikabilität, Sensitivität und Inhaltsvalidität - mit Abstrichen bezüglich der Länge des Fragebogens - keine problematischen Befunde.

Die Prüfung der einzelnen Skalen auf Reliabilität, Generalisierbarkeit, Konstruktvalidität, Kriteriumsvalidität und diagnostische Aussagekraft ergab für die Mehrzahl der Skalen brauchbare bis gute Messeigenschaften, die außerdem den dänischen Ergebnissen sehr ähnlich waren.

Unter Würdigung aller geprüften Aspekte der Messqualität wurde ein verkürztes Instrument erstellt, das versucht, möglichst hohe Messqualitäten mit einer möglichst geringen Fragenanzahl zu verbinden.

Die deutsche Version des COPSOQ steht nunmehr als Screening - Instrument zur Erfassung psychischer Belastungen und Beanspruchungen bei der Arbeit allen Betrieben kostenfrei zur Verfügung. Besonders lohnend erscheint nun der Aufbau einer "job-exposure matrix" im Bereich der psychosozialen Faktoren bei der Arbeit, also einer zentralen Datenbank mit Belastungsprofilen und Referenzwerten für möglichst viele Berufsgruppen.

Die Dokumentationen 1-6 können hier heruntergeladen werden:

Methoden zur Erfassung psychischer Belastungen - Erprobung eines Messinstrumentes (COPSOQ): Dokumentationen 1-6 (ZIP, 2 MB)

Bibliografische Angaben

Titel:  Methoden zur Erfassung psychischer Belastungen - Erprobung eines Messinstrumentes (COPSOQ). 

Verfasst von:  M. Nübling, U. Stößel, H.-M. Hasselhorn, M. Michaelis, F. Hofmann

1. Auflage.  Bremerhaven:  Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, 2005. 
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht , Fb 1058)

ISBN: 3-86509-394-9, Seiten: 144, Preis: 15,50 EUR, Projektnummer: F 1885, Papier, PDF-Datei

Download Artikel "Methoden zur Erfassung psychischer Belastungen - Erprobung eines Messinstrumentes (COPSOQ)" (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

vergriffen

Weitere Informationen