Biologische Wirkung gepulster und kontinuierlicher Höchstfrequenz-(Mikrowellen-)Strahlung auf das Innenohr

Gegenstand der Studie ist die Untersuchung der biologischen Wirkung der am GSM-Handy auftretenden HF-Strahlung auf das Innenohr mit seinen Sensoren des vestibulären sowie des auditiven Systems.

Die durchgeführten thermographischen Untersuchungen an verschiedenen Modell-Materialien und am Felsenbeinpräparat lassen den Schluss zu, dass durch das Handy keine Temperaturerhöhungen induziert werden, die zu einem relevanten Stimulus für das Hör- sowie Gleichgewichtssystem führen. Video-nystagmographische Ableitungen unter Feldeinwirkung ergeben sowohl für das gepulste als auch das kontinuierliche HF-Feld keine Hinweise auf durch Feldwirkungen ausgelöste vestibuläre Reaktionen. Die an 24 Ohren durchgeführte Hirnstammaudiometrie unter Feldwirkung zeigt im Vergleich zur Ableitung ohne Feld keine Änderungen der betrachteten Parameter Absolutlatenz der Wellen I, III, V sowie der Interpeak-Latenz zwischen den Wellen I und V.

Die abgeleiteten Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen an 20 Ohren geben im Vergleich der drei Messsituationen: vor Feldwirkung, gepulstes Feld und kontinuierliches Feld für keinen Probanden einen Hinweis auf mögliche Einflüsse des HF-Feldes auf das Spektrum oder die Pegel der Emissionen. Die durchgeführten Untersuchungen zeigen, dass die im Handy-Betrieb auftretenden elektromagnetischen Felder keine Wirkung auf das Innenohr und das Hörsystem bis zum colliculus inferior im Hirnstamm sowie auf die vestibulären Rezeptoren im Innenohr und das vestibuläre System haben.

Bibliografische Angaben

Titel:  Biologische Wirkung gepulster und kontinuierlicher Höchstfrequenz-(Mikrowellen-)Strahlung auf das Innenohr. 

Verfasst von:  Sievert, U.; Pau, H. W.; Eggert, S.; Goltz, S.

1. Auflage.  Bremerhaven:  Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, 2004. 
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht , Fb 1019)

ISBN: 3-86509-174-1, Seiten: 64, Projektnummer: F 5117, Papier, PDF-Datei

Download Artikel "Biologische Wirkung gepulster und kontinuierlicher Höchstfrequenz-(Mikrowellen-)Strahlung auf das Innenohr" (PDF, 4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

vergriffen

Weitere Informationen