Untersuchungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz beim Einsatz von Flüssigkeitsstrahlern auf Baustellen im Bauhaupt- und Baunebengewerbe

Flüssigkeitsstrahler werden seit einigen Jahren in den verschiedensten Bereichen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes eingesetzt; u.a. zur Oberflächenbenetzung, zur Oberflächenvorbereitung (Reinigen/Entschichten), zum Aufrauen von Betonoberflächen/Betonabtrag und zum Schneiden von Beton, Stahl oder Stahlbeton.

Wesentliche Aufgaben des Arbeitgebers im Rahmen seiner Verantwortung im Arbeitsschutz sind die sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze, das frühzeitige Erkennen von Gefährdungen und das Ergreifen der erforderlichen Maßnahmen zur Beseitigung von arbeitsbedingten Unfall- und Gesundheitsgefahren. Die vorausschauende präventive Vorgehensweise ist stets kostengünstiger als eine spätere "Reparatur" bereits eingetretener Gesundheitsschäden.

Um geeignete Maßnahmen zur Vermeidung/Verringerung von Unfällen und zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten beim Einsatz von Flüssigkeitsstrahlern entwickeln zu können, wurden Gefährdungsmöglichkeiten- und -ursachenanalysen (GMUA) für die verschiedenen Anwendungsfälle erstellt.

Die Auswertung der GMUA zeigte Gefährdungsschwerpunkte beim Begehen von Verkehrswegen, durch das jeweilige Arbeitsverfahren und durch eingesetzte Zusatzstoffe auf. Auf der Grundlage der Untersuchungen wurden verfahrensbezogene Schutzmaßnahmen entsprechend den allgemeinen Grundsätzen nach § 4 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) festgelegt, Unterlagen zur Unterstützung und Förderung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes erarbeitet, Vorschläge zur Änderung/Ergänzung des Regelwerkes gemacht und mögliche Ausbildungs-, Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen aufgezeigt.

Bibliografische Angaben

Titel:  Untersuchungen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz beim Einsatz von Flüssigkeitsstrahlern auf Baustellen im Bauhaupt- und Baunebengewerbe. 

Verfasst von:  Petzschmann, E.; Jung, D.; Watermann, D.

1. Auflage.  Bremerhaven:  Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, 2001. 
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht , Fb 918)

ISBN: 3-89701-670-2, Seiten: 448, Papier

vergriffen

Weitere Informationen