Mehrdimensionale Evaluation eines Handlungsleitfadens am Beispiel der Broschüre "Bauleitung ohne Stress"

Ziel des von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Auftrag gegebenen Projektes zur Evaluation der Broschüre war es, einerseits Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge zu Inhalt und Gestaltung für die konkrete Broschüre zu erhalten. Andererseits sollten auch Hinweise für die Gestaltung und die Evaluation von neu herauszugebenden Broschüren abgeleitet werden. Der vorliegende Forschungsbericht konzentriert sich auf die Ergebnis-Evaluation.

An der Evaluation waren bundesweit 138 Bauleiter und Bauleiterinnen beteiligt. 109 nahmen an einer ausführlichen schriftlichen Befragung teil, mit 20 weiteren wurde ein ca. einstündiges Interview geführt und mit 8 Bauleitern wurde ein separater Workshop durchgeführt.

Besonders positiv wurden bei der evaluierten Broschüre die Auswahl des Themas, die praxisnahe Situationsschilderung sowie die Ausgewogenheit zwischen inhaltlicher Breite und Tiefe hervorgehoben. Kritisch wurde der Zielgruppenbezug und die Machbarkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen angemerkt. Die Evaluation nach Kirkpatrick auf den vier Ebenen Zufriedenheit, Lerngewinn, Transfer, ökonomischer Nutzen wurde leicht modifiziert, insbesondere durch Einbeziehung der Sinn-Werte-Dimension. Eine investierte Mark erbrachte einen geschätzten Nutzen von 1,60 DM.

Das mehrdimensionale Vorgehen bewährte sich und wird beispielhaft dargestellt. Hinsichtlich der Gestaltung wurden eine klare Struktur, überschaubarer Umfang und die Verwendung von Fallbeispielen und Bildern als besonders wichtig für die Akzeptanz der Broschüre erlebt.

Bibliografische Angaben

Titel:  Mehrdimensionale Evaluation eines Handlungsleitfadens am Beispiel der Broschüre "Bauleitung ohne Stress". 

Verfasst von:  Fritz, S.; Herrmann, M.; Wiedemann, J.

1. Auflage.  Bremerhaven:  Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, 2001. 
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht , Fb 911)

ISBN: 3-89701-635-4, Seiten: 92, Papier

vergriffen

Weitere Publikationen

Bauleitung ohne Stress

Broschüre 2006

Im Arbeitsalltag des Bauleiters führen z. B. starker Termindruck, harter Konkurrenzkampf in der Baubranche sowie die hohen fachlichen Anforderungen oft zu Stress. Der Arbeitsalltag von Bauleitern ist gespickt mit Problemen, die es zu bewältigen gilt. Der vorliegende Leitfaden gibt Anregungen, was …

Zur Publikation

Weitere Informationen