Psychologische Bewertung von Arbeitsbedingungen

Für die psychologische Bewertung von Arbeitsbedingungen wurden aus der Vielzahl von Analyseverfahren Verfahren der Arbeits- und Gefährdungsbeurteilung ausgewählt. Diese Verfahren wurden hinsichtlich verschiedener Bewertungs- und Gestaltungskriterien von Arbeit, wie der Ausführbarkeit, Schädigungslosigkeit, Beeinträchtigungsfreiheit, Lernförderlichkeit sowie der Sozialverträglichkeit, und ihrer Analysefeinheit vergleichend gegenübergestellt. Ziel der vergleichenden Gegenüberstellung war die Ableitung von Merkmalen der Arbeit, die die Arbeitsausführung fördern oder hemmen können. Auf der Grundlage der abgeleiteten Merkmale wurde ein Fragebogen entwickelt. Der Fragebogen beschreibt Arbeitsbedingungen aus herkömmlichen und neuen Arbeitsstrukturen in den Bereichen Ergonomie, Technik und Arbeitsorganisation, die durch die Arbeitsplatzinhaber/-innen bewertet werden. Ziele der Bewertung bestehen darin, Maßnahmen des Arbeitsschutzes (Gestaltungsbedarf, Durchführung von Expertenanalysen, Qualifizierungsbedarf) abzuleiten sowie sicherheits- und gesundheitsförderliche Aspekte (Ressourcen) der Arbeit zu erkennen. Betriebliche Nutzer erhalten außerdem Hinweise zur Umsetzung von Maßnahmen bei angezeigtem Gestaltungsbedarf.

Bibliografische Angaben

Titel:  Psychologische Bewertung von Arbeitsbedingungen. 

Verfasst von:  Richter, G.

1. Auflage.  Bremerhaven:  Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, 2001. 
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht , Fb 909)

ISBN: 3-89701-625-7, Seiten: 180, Papier

vergriffen