Möglichkeiten der Verhinderung von Absturz- und Elektrounfällen bei Bau- und Montagearbeiten geringen Umfanges und kurzer Dauer
Im Vergleich zu anderen Wirtschaftszweigen sind Beschäftigte im Baugewerbe einem besonders hohen Risiko, einen tödlichen Arbeitsunfall zu erleiden ausgesetzt. Dies gilt vor allem für Absturzunfälle und auch für Stromunfälle. Die Unfallhäufigkeiten, insbesondere auch die Arbeitsunfälle mit tödlichen Schadensfolgen oder schweren Verletzungen mit Arbeitsunfallrente, sind mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt aller gewerblichen Wirtschaftszweige.
Aufgrund durchgeführter Expertengespräche und Baustellenbegehungen konnten typische Absturz-Gefährdungssituationen und Gefährdungssituationen durch elektrischen Strom bei Bau- und Montagearbeiten geringen Umfanges und kurzer Dauer identifiziert werden. Für einige typische Absturz- und Elektro-Gefährdungssituationen bei Bau- und Montagearbeiten geringen Umfanges und kurzer Dauer wurden auf der Basis einer Bestandsaufnahme die vor Ort tatsächlich angewandten Arbeitsschutzmaßnahmen bewertet, mögliche Arbeitsschutzdefizite aufgezeigt und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit vorgeschlagen. Darauf aufbauend sind für erkannte Hemmnisse bei der Berücksichtigung des Arbeitsschutzes bei Bauarbeiten geringen Umfanges und kurzer Dauer Handlungshilfen für den Arbeitgeber zur Information und Unterweisung der Beschäftigten und zur Planung und Vorbereitung von Bauarbeiten erarbeitet worden.
Als Handlungshilfe zur Verbesserung von Unterweisungen und für Aspekte der Gefährdungsbeurteilung wurde ein Sicherheits- und Gesundheitsschutz-Jahreskalender für Bau- und Montagearbeiten geringen Umfangs und kurzer Dauer entwickelt. Für die Planung und Vorbereitung kleiner Baustellen sind Handlungshilfen zur Festlegung erforderlicher Arbeitsschutzmaßnahmen gegen Absturz erarbeitet worden, die vom potentiellen Bauunternehmer schon in der Auftragsphase verwendet werden können.
Möglichkeiten der Verhinderung von Absturz- und Elektrounfällen bei Bau- und Montagearbeiten geringen Umfanges und kurzer Dauer.
1. Auflage. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH 2001.
(Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: Forschungsbericht, Fb 923)
ISBN: 3-89701-699-0, 216 Seiten, Papier
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Informationszentrum
Postfach 17 02 02
44061 Dortmund
Tel. 0231 9071-2071
Fax 0231 9071-2070
info-zentrum@baua.bund.de
Signaturen der BAuA-Bibliothek:
B 03134/F 923; 0580/1850; D 03134/F 923
