Professioneller Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck

Zeit- und Leistungsdruck ist ein anhaltend wichtiger Belastungsfaktor in einer sich verändernden Arbeitswelt. Aber was ist eigentlich "Zeit- und Leistungsdruck"? Wie entsteht Zeit- und Leistungsdruck, welche Folgen hat er, und wie gehen Betriebe und Beschäftigte damit um? Das sind Forschungsfragen, denen das von der BAuA geförderte Projekt "Zeit- und Leistungsdruck bei Dienstleistungstätigkeiten" innerhalb von drei verschiedenen Teilprojekten nachging. Das betraf die Themen "Zeit- und Leistungsdruck unter Berücksichtigung neuer Steuerungsformen", "der professionelle Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck" und die Humankriterien von Arbeit unter dem Faktor Zeitdruck.

Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse der Studien vom Institut für Soziologie an der TU Chemnitz. Die Forschergruppe um Professor Voß fasst mit qualitativen Methoden hochqualifizierte Dienstleister ins Auge: Ärzte eines Krankenhauses, Fach- und Führungskräfte in einem Serviceunternehmen sowie Lehrkräfte eines großen Bildungsanbieters. Dabei zeigt sich eine große Vielfalt an Formen des Zeit- und Leistungsdrucks, die mit unterschiedlichen Ursachenbündeln korrespondieren. Die Autoren analysieren und systematisieren die Auslöser und Auswirkungen und fragen nach Bewältigungsstrategien. Sie formulieren Vorschläge, Empfehlungen und Leitprinzipien für einen professionellen Umgang mit dem Druck auf individueller aber auch betrieblicher Ebene.

Buch online bestellen beim Nomos Verlag
E-Book lesen (DOI: 10.5771/9783845273389-25)

Bibliografische Angaben

Titel:  Professioneller Umgang mit Zeit- und Leistungsdruck. 

Verfasst von:  C. Handrich, C. Koch-Falkenberg, G. G. Voß

1. Auflage.  Baden-Baden:  Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2016. 
ISBN: 978-3-8487-2944-9, Seiten: 271, Preis: 34,00 EUR, Projektnummer: F 2285, Papier, E-Book

Weitere Publikationen

Zeit- und Leistungsdruck bei Wissens- und Interaktionsarbeit

Fachbuch 2016

Zeit- und Leistungsdruck ist ein zentraler Belastungsfaktor im beruflichen Alltag. Aber was ist eigentlich "Zeit- und Leistungsdruck"? Wie entsteht Zeit- und Leistungsdruck, welche Folgen hat er, und wie gehen Betriebe und Beschäftigte damit um? Das sind Forschungsfragen, denen das von der BAuA …

Zur Publikation

Weitere Informationen

Forschungs­projekte

ProjektnummerF 2285 StatusAbgeschlossenes Projekt Arbeitsintensität/Zeit- und Leistungsdruck bei Dienstleistungstätigkeiten - Entstehungszusammenhänge und Gestaltungsmöglichkeiten im Bereich der Arbeitsorganisation

Zum Projekt

Forschung abgeschlossen