Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen (AMVU) in sechs Ländern der Europäischen Union

Im Rahmen eines BAuA-Forschungsvorhabens wurde eine vergleichende Untersuchung der rechtlichen Regelungen sowie der praktischen Implementierung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen (AMVU) in sechs EU-Ländern durchgeführt (Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande). Ziel des Forschungsvorhabens war es, die unterschiedlichen nationalen Regelungen und Praktiken im Hinblick auf innovative Ansätze zu bewerten und Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung des AMVU-Systems für Deutschland zu ziehen. An diesem Bewertungsprozess wurden im Rahmen eines Workshops Vertreter wichtiger Institutionen, die mit AMVU bzw. den Zielsetzungen von AMVU direkt oder indirekt befasst sind, sowie praktisch tätige Betriebsärzte beteiligt. Im Mittelpunkt des anderthalbtägigen Workshops standen Bewertungen der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken von unterschiedlichen AMVU-Systemen in Europa sowie der Umsetzbarkeit von Elementen dieser Systeme in Deutschland. Die Bewertungen wurden durch die Workshopteilnehmer in fünf Seminargruppen erarbeitet. Jede Gruppe bewertete vergleichend das deutsche und ein weiteres der oben genannten europäischen AMVU-Systeme. Die Arbeit in den Gruppen wurde durch Moderatoren angeleitet und durch schriftliches Material zu den AMVU-Systemen der betrachteten EU-Länder vorbereitet, welches den Teilnehmern vorab zugesandt wurde. Den Abschluss des Workshops bildete eine Plenumsdiskussion. Der vorliegende Tagungsband enthält neben den Einführungsreferanten die Ergebnisse der fünf Arbeitsgruppen und der Diskussion im Plenum.

Bibliografische Angaben

Titel:  Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen (AMVU) in sechs Ländern der Europäischen Union. Bewertung im Hinblick auf innovative Konzepte der arbeitsmedizinischen Individualprävention; Workshop vom 03./04.06.2005 in Berlin

Verfasst von:  Berger, J.; Grabbe, Y.; Loos, St.; Nolting, H.-D.; Will, N.; Matschke, B.

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2005.  Seiten: 117, Projektnummer: F 1906, Papier, PDF-Datei

Download Artikel "Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen (AMVU) in sechs Ländern der Europäischen Union" (PDF, 406 KB, Datei ist nicht barrierefrei)